Liesborner Ratsmitglieder bereit für eine Wiederwahl im September
Über eine gut besuchte Mitgliederversammlung freute sich Ende April der Vorstand der CDU Ortsunion Liesborn. Dazu hatte man sich im Klosterhof getroffen. Auf der Tagesordnung standen neben den Vorstandswahlen und einigen Regularien auch die Ehrung von langjährigen Mitgliedern.
Unter der Leitung des CDU Gemeindeverbandsvorsitzenden Thomas Lorig wurden bei den Vorstandswahlen Klaus Grothues (Vorsitzender), Hannelie Böcker-Riese (Stellv. Vorsitzende), Magnus Künneke (Geschäftsführer) sowie Daniela Braune, Kersten Drügemöller, Ingo Grüter, Andrea Nuphaus-Hille, Katharina Rühl, Pascal Söbke, Anne Voß und Carolin Wiemann (alle Beisitzer) gewählt. Ergänzt wird der Vorstand durch die Ratsmitglieder Alexandra Flürenbrock, Jürgen Rühl, Alfons Wickenkamp und Markus Woermann.
Klaus Grothues brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Wiederwahlbereitschaft aller bisherigen Vorstandsmitglieder von einem guten Teamgeist zeugt. „Dieser Teamgeist wird geprägt durch die bunte Mischung von Jung und Alt sowie Frauen und Männer aus verschiedenen Berufen und Bereichen des Dorfes. Alle haben große Freude an der Kommunalpolitik und somit daran, die Geschicke von Liesborn und der Gemeinde Wadersloh mitzugestalten.“
Diese Aussage wurde über die Vorstandswahlen hinaus unterstrichen, da alle sechs Ratsmitglieder aus Liesborn (Daniela Braune, Markus Woermann, Jürgen Rühl, Alexandra Flürenbrock, Alfons Wickenkamp und Klaus Grothues) am 14. September 2025 wieder für einen Sitz im Rat der Gemeinde Wadersloh kandidieren.
Nach der Vorstandswahl wählte die Versammlung noch die Delegierten für die Kreisvertreterversammlung der kommenden zwei Jahre.
Außerdem wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Karl-Heinz Grothues, für 50 Jahre Gerda Nordhaus, Hedwig Illies, Ludwig Künneke, Josef Weitkemper und Werner Hoberg geehrt. Allen Jubilaren galt ein herzlicher Glückwunsch und sie erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Präsent
Jubilarehrung (im Bild von links): Klaus Grothues, Hannelie Böcker-Riese, Josef Weitkemper, Ludwig Künneke, Karl-Heinz Grothues, Hedwig Illies, Werner Hoberg, Gerda Nordhaus und Henning Rehbaum (MdB)
Nach den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden Klaus Grothues und dem Kassenbericht des Geschäftsführers Magnus Künneke, folgte die Bestätigung des gesamten Vorstandsteams durch die Wahl der Mitglieder.
Im letzten Teil der Versammlung bekamen die Mitglieder der Ortsunion ganz aktuelle Informationen aus Berlin. Dazu hatte der im Februar mit sehr gutem Ergebnis wiedergewählte Henning Rehbaum (MdB) interessante Dinge aus den Koalitionsverhandlungen zu berichten. Am Ende der teils auch kritischen Diskussion bat Rehbaum die Zuhörerinnen und Zuhörer darum, die notwendigen Kompromisse mit dem Koalitionspartner zu unterstützen und war überzeugt davon, dass damit in den nächsten Jahren der Politikwechsel in Deutschland gelingen kann.