Zum wiederholten Mal fand die Klausurtagung der Wadersloher CDU-Fraktion im Hotel Feldschlösschen in Geseke statt. Nachdem die Ortsunionen nach der Einbringung des Haushaltes durch den Bürgermeister in der letzten Ratssitzung bereits vorberaten hatten, galt es nun ortsteilsübergreifend Konsens für die ein oder andere Kürzung oder Erweiterung des vorgeschlagenen Haushalts für das nächste Jahr herzustellen.
Dabei war es sehr hilfreich, dass die Verwaltungsspitze stets bereitwillig Auskünfte gab und diese meist mit den entsprechenden Zahlen belegte.
Auch in diesem Jahr tagte die CDU-Fraktion in Geseke mit Bürgermeister Christian Thegelkamp und Kämmerer Norbert Morfeld. Der Haushalt 2016 gab Anlass für manche Diskussion bis spät in die Nacht. Foto: Braun Natürlich war man nicht bei allen Themen einer Meinung, doch waren alle stets bemüht sachlich zu diskutieren und bei den wenigen "Kampfabstimmungen" eine große Mehrheit zu erzielen. Auch einen Blick auf die darauffolgenden Jahre wagten die Kommunalpolitiker, denn schon 2016 werden die Weichen für den Umbau der Sekundarschule am jetzigen Standort der auslaufenden Hauptschule gestellt.
Das Leaderprojekt "Überplanung des ehemaligen Realschulgeländes", die Wirtschaftswege, Neuanschaffungen für den Bauhof und natürlich die Überlegungen zur Beteiligung an Windkraftprojekten wurden ausführlich diskutiert.
Am Montag, 16.11.2015, tagt bereits der Bauausschuss im Rathaus, weitere Fachausschüsse folgen, das letzte Wort werden der Hauptausschuss am 3.12. und schließlich der Rat am 16.12.2015 haben.