Henning Rehbaum bei Demandt in Liesborn

Betriebsbesichtigung mit der Ortsunion

Betriebsbesuche in ihrem Wahlkreis gehören seit eh und je zu den wichtigen Aufgaben von Bürgermeistern, Landtags- und Bundestagsabgeordneten. Die Ortsunion Liesborn besuchte deshalb kürzlich mit unserem Bundestagsabgeordneten Henning Rehbaum die Demandt Stahl- und Maschinenbau GmbH.
Demandt ist einer der großen, erfolgreichen Betriebe im Ortsteil Liesborn. Begrüßt wurden sie vom Juniorchef Philipp Demandt und Geschäftsführer Dipl.Ing. Heinz- Joseph Demandt, die sich Zeit nahmen und die Gruppe durch den Betrieb führten.


Demandt kann auf eine 300jährige Firmengeschichte zurückblicken, die geprägt war von stetiger Weiterentwicklung und Modernisierung. Anfangs war man bis in die 70er Jahre eine Schlosserei für Instandhaltung von Maschinen und Stahlbau, doch mit der Zeit erweiterte sich der Geschäftsbereich durch Investitionen in den Maschinenpark und mehrere Hallenerweiterungen. Das Komplettprogramm von Planung, Berechnung, Konstruktion, Fertigstellung bis zur Montage konnte angeboten.



Selbst die 22 jeweils acht Meter hohen Stahlwände im Zentrum der Dauerausstellung des Liesborner Evangeliars im Abtei-Museum konnten so genau geschnitten werden, dass sie sich vor Ort montieren ließen Henning Rehbaum war von der Betriebsbesichtigung beeindruckt, er betonte in seiner kurzen Ansprache, dass ihn der regelmäßige Austausch mit den Unternehmern im Kreis Warendorf sehr wichtig sei. Gerade der Mittelstand sei von dem aktuellen Fachkräftemangel, den hohen Energiekosten und dem Gebäudeenergiegesetz betroffen. Klaus Grothues, Ortsunionsvorsitzender und erster stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender im Wadersloher Rat, zeigte sich erfreut, dass ein so diffiziler Auftrag wie die sachgerechte Bearbeitung und Montage der jeweils über eine Tonne wiegenden Stahlplatten hier in Liesborn durchgeführt werden konnte.