Sommerradtour der CDU Ortsunion Liesborn

Den letzten Freitag in den Ferien nutze der Vorstand der CDU Ortsunion Liesborn zu seiner alljährlichen Sommerradtour. Dabei wurden aktuellen Bau- und Infrastrukturmaßnahmen in der Gemeinde aber auch im Nachbarort Bad Waldliesborn näher betrachtet. Mit besonderer Freude wurden die derzeitigen Baumaßnahmen in und um die Liesborner Baugebiete Kirchhusen und Kemperstraße betrachtet. Derzeit zeugen vier Baukräne von der regen Bautätigkeit im Baugebiet Kirchhusen und mit noch zehn freien Baugrundstücken, ist dieses Gebiet innerhalb von 18 Monaten zu über dreiviertel verkauft. Von dieser zügigen Vermarktung zeigten sich auch die Kommunalpolitiker freudig überrascht. Inzwischen ist in diesem Bereich auch die innerörtliche Anbindung der der beiden Quartiere Kirchhusen und Kemperstraße sehr gut zu erkennen. Rund um die die Bauflächen Kemperstraße wurde ein Weg angelegt und zur Anbindung an Kirchhusen fehlt nun nur noch der beschrankte Bahnübergang, für den sich die CDU Liesborn besonders stark gemacht hat. Wenn im Herbst dann auch die Straßen auf der Fläche des ehemaligen Kemperwerks erstellt sind, ist mit dem schönen Baugebiet und dem K+K Markt diese ehemalige Industriebrache Geschichte und ideal in das Ortsbild einbezogen.
Über den Tellerrand der Gemeinde schaute die CDU Liesborn bei ihrer Sommerradtour. Sie führte die Kommunalpolitiker u. a. auch nach Bad Waldliesborn.Über den Tellerrand der Gemeinde schaute die CDU Liesborn bei ihrer Sommerradtour. Sie führte die Kommunalpolitiker u. a. auch nach Bad Waldliesborn.
Doch auch in der Nachbarschaft gibt es interessante Entwicklungen. So traf der CDU Vorstand in Bad Waldliesborn den Ortsvorsteher Reinhold Helmig. Er erläuterte anhand von Plänen und direkt vor Ort, wie zukünftig das Gelände der ehemaligen Kreuzkampklinik bebaut wird und auch dort eine große Nachfrage nach den Baugrundstücken bzw. den Eigentumswohnung im Bereich der Mehrfamiliengebäude besteht. Ebenfalls berichtete Helmig über die Bürgerdiskussion um die innerörtliche Straßenführung, die zunächst keine Öffnung der ehemaligen B55 Trasse wünscht. In einem Bogen entlang der Grenze zu Benteler steuerten die Liesboner Kommunalpolitiker ihre letzte Station in Wadersloh an. Dort konnte man bereits mit den Fahrrädern die ersten Erschließungsstraßen im Baugebiet Lechtenweg befahren und einen guten Eindruck von dieser wohnbaulichen Ortsabrundung entlang der Straße Am Sprengel bekommen. Nach rund 25 km und vielen Eindrücken und Diskussionen schloss die Tour auf dem Bahnsteig der Liesborner Bahnhofsgaststätte. Einigkeit herrschte innerhalb der CDU Ortsunion darüber, dass es derzeit gilt, die Chancen des Baubooms für die gemeindliche und örtliche Entwicklung zu nutzen. Dazu seinen für den Ort Liesborn gute Rahmenbedingungen geschaffen worden, die für Zuzüge sorgen und somit dazu beitragen, die dörfliche Infrastruktur wie Kindergartenplätze, den Grundschulstandort sowie die Einkaufmöglichkeiten nachhaltig zu sichern. Diese Politik für Liesborn fortzusetzen, sei auch das Ziel für die kommenden Jahre.