Seniorenunion Wadersloh, Liesborn, Diestedde bei Kager
Im Bild von links: Elisabeth Lütke-Stratkötter, Rudi Luster-Haggeney, Hermann Krumkamp, BM Christian Thegelkamp, Hannelie Böcker-Riese, Dr. Wolfgang Kirsch und Dr. Thomas Wollweber
Die Mitgliederversammlung der Seniorenunion war am 13. Januar 2026 wie immer sehr gut besucht. Der Saal der „Alte Brennerei“ Kager war bis auf den letzten Platz besetzt. Der Vorstand hatte als Hauptredner, sehr passend zum Durchschnittsalter der Besucher, den Facharzt für Allgemeinmedizin, Dr. Thomas Wollweber, eingeladen.
Dr. Wollweber informierte mit einem Power-Point-Vortrag über verschiedene Impfungen, die vor allem auch für die Senioren sehr empfehlenswert sind.
Auch politische Prominenz nutzte die Gelegenheit, ein Grußwort vor fast 100 Zuhörerinnen und Zuhörern zu sprechen. Bürgermeister Christian Thegelkamp ging dabei auf die nicht nur in der Zeitung kritisierte Verschuldung der Gemeinde ein. Die hohe Pro-Kopf-Verschuldung von Wadersloh sei aber zu vertreten, da sie als Folge von investiven Ausgaben entstanden sei, die das Gemeindevermögen fast in gleicher Höhe verbessern würden.
Rudi Luster-Haggeney war in seiner Funktion als stellv. Landrat eingeladen worden. Er bedauerte zwar die immer weiter steigende Kreisumlage, die die Gemeinden an den Kreis zu zahlen hätten, wies aber auch darauf hin, dass die Personalausgaben und die Sozialleistungen des Kreises sich ständig erhöhen würden. Ein weiters Grußwort sprach der ehemalige Landrat des Kreises Warendorf, Dr. Wolfgang Kirsch, der im Dezember als neuer Vorsitzender der Seniorenunion im Kreis gewählt wurde.
Nach dem traditionellen Grünkohlessen und dem Jahresbericht 2025 wurde das Programm 2026 kurz vorgestellt, dieses sieht mit Ausnahme des Junis in jedem Monat eine eintägige Veranstaltung in Wadersloh, Oelde, Freckenhorst, Steinfurt, Bielefeld, Soest und Dortmund vor.
Anmeldungen werden jeweils drei Wochen vor dem Termin angenommen. Der Terminplan wird u.a. auf dieser Seite demnächst veröffentlicht.