Drei knifflige Fragen

Foto: Thomas LorigFoto: Thomas Lorig

CDU-Stand am Wadersloher „Kartoffelsonntag“

Drei nicht so ganz einfache Fragen mussten die Teilnehmer am gut besuchten Kartoffelsonntag in Wadersloh richtig beantworten, um an der Verlosung von drei „Glückspilzgutscheinen“ am Stand des CDU-Gemeindeverbandes teilzunehmen. Über 200 Mitspieler hatten, manchmal auch mit Hilfe der CDU-Vorstandsmitglieder am Stand, ihre richtigen Antwortkarten in die Lostrommel geworfen.

Kurz nach 18 Uhr wurden die drei glücklichen Gewinnerinnen, zwei aus Wadersloh und eine aus Liesborn ermittelt. Männer gingen in diesem Jahr leer aus.

Doch nun zu den drei Fragen:

 

1. Wie viele Partnerschaften pflegt die Gemeinde Wadersloh? 3, 5 oder 7 ?

Natürlich 3: Faulungen in Thüringen sowie Marcillat-en-Combraille und Néris-les-Bains in Frankreich.

2. Wie groß ist die Differenz in Metern zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Geländepunkt in der Gemeinde Wadersloh? Ca. 30m, ca. 50m ca. 70m?

70 Meter ist richtig!

3. Wann erfolgte die Aufteilung des Amtes Liesborn in das Amt Liesborn mit den Gemeinden Liesborn und Herzfeld und das Amt Wadersloh mit den Gemeinden Wadersloh und Diestedde? 1783, 1844 oder erst 1909 ?

Hier musste 1844 angekreuzt werden!

Diese dritte Frage war schon etwas schwierig, aber so kamen die Besucher am CDU-Stand schnell ins Gespräch mit den CDU-Vorstandsmitgliedern aus Wadersloh, Liesborn oder Diestedde. Am Stand wurde oft zusätzlich die aktuelle Kommunalpolitik mit den Themen Windräder, Baugebiet „Rosenhöhe“ und Gemeindehaushalt angesprochen.