Radweg und Windkraft sind aktuelle Themen der CDU-Ortsunion Wadersloh

Landrat Dr. Olaf Gericke im Gespräch mit Franz-Josef HolthausLandrat Dr. Olaf Gericke im Gespräch mit Franz-Josef Holthaus

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der CDU-Ortsunion Wadersloh zur alljährlichen Fahrradtour in und um Wadersloh. Begleitet wurden sie von Landrat Dr. Olaf Gericke, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden Landrat Rudi Luster-Haggeney und weiteren Interessierten, die sich über die politischen Themen der Ortsunion kundig machen wollten. So wurde neben dem Areal „Rosenhöhe“ auch die Brücke am Forthbach besichtigt. Hier erläuterte der Vorsitzende Thorsten Gövert die gute kommunale Zusammenarbeit mit der Stadt Oelde.

Weiter ging es dann in Richtung Baseler Straße - Ecke Sunksweg, wo über zwei Projekte gesprochen wurde.

Zum einen über die Erstellung eines neuen Radweges von der Stromberger Straße beginnend entlang der Basler Straße bis runter zu den Fischteichen. „Der von den Bürgern beantragte Radweg ist auf gutem Weg“, teilte der Fraktionsvorsitzende Rudi Luster-Haggeney mit. Da auch die Grundstückseigentümer den Antrag unterstützen, sei eine Umsetzung im Jahr 2025 realistisch. Gövert würde sich freuen, wenn der Fahrradweg dann bis nach Sünninghausen weitergeführt würde. Hier müssten aber die Bürgerinnen und Bürger mit der Stadt Oelde aktiv werden.

Zum anderen wurde über die zukünftige Errichtung zweier Windkraftanlagen (Wind am Eichelgarten) ebenfalls an der Baseler Straße mit einer Gesamthöhe von jeweils 250 m gesprochen. Hierzu erläuterte Landrat Dr. Gericke die allgemeinen rechtlichen Möglichkeiten zur Windkraft bis zum Inkrafttreten der Regionalplanes. Rechtliche Vorgaben aus dem Bundesimmisionsschutzgesetz sind zwar weiterhin zu beachten, allerdings fehlt die Möglichkeit der kommunalen Steuerung, wo denn Windkraftanlagen errichtet werden sollen. Ein drängendes Thema nicht nur in der Wadersloher Kommunalpolitik.

Zur Halbzeit wurde - den sommerlichen Temperaturen geschuldet - eine Getränkepause eingerichtet. Nach insgesamt ca. 20 km endete die Radtour beim Vorsitzenden, wo der Tag mit Gegrilltem und weiteren zahlreichen Gesprächen endete.