Kostenrahmen eingehalten

CDU-Fraktion im neuen Wadersloher Feuerwehrgerätehaus

Kürzlich besichtigten zahlreiche Mitglieder der CDU-Ratsfraktion Wadersloh das neue Feuerwehrgerätehaus an der Dieselstraße in Wadersloh. Der erste Spatenstich war Ende August 2022 erfolgt und nach eineinhalb Jahren Bauzeit konnte der Neubau Ende April bereits bezogen werden. Boris Molitor, Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Wadersloh, nahm sich Ende letzter Woche viel Zeit, um die Kommunalpolitiker durch die zahlreichen Räume des umfangreichen Gebäudekomplexes zu führen, und man merkte ihm richtig die Begeisterung für den gelungenen Neubau mit seiner ansprechenden Einrichtung und modernen Technik an.

Boris Molitor begleitete das Bauvorhaben von der Planung bis zur Fertigstellung, er betonte mehrmals die nicht nur reibungslose, sondern hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde, der Wehrführung und dem örtlichen Bauunternehmer, was letztendlich auch die Einhaltung des Kostenrahmens ermöglichte. Mit etwa 5,4 Millionen Euro Baukosten läge man vergleichsweise günstig, zumal man auch in die Zukunft investiert hätte. Ein Stellplatz für ein großes Fahrzeug sei noch frei.

Die Mitglieder der CDU-Fraktion waren von dem Neubau begeistert, sie erkannten die großzügige Raumaufteilung, die auch gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen für die Kameraden aller vier Löschzüge im Gemeindegebiet möglich machen. Auch die technische Ausstattung beindruckte, nicht zuletzt die großen Miele-Geräte zum Waschen und Trocknen der verschmutzten Arbeitskleidung, die früher erst umständlich nach Beckum gebracht werden musste und dadurch länger unterwegs war.

Am 1. September veranstaltet die Feuerwehr einen Tag der offenen Tür, damit weitere Interessierte das neue Feuerwehrgerätehaus besichtigen können.