Wadersloher Themenspielplatz in der Warteschleife

Ohne Förderzusage kein Baubeginn

Der Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales hatte schon vor einem Jahr sich für einen Highlight-Spielplatz in Wadersloh ausgesprochen und eine Planung durch eine Spezialfirma in Steinhagen befürwortet. Inzwischen hat diese Firma Kontakt zu den Wadersloher KiTas aufgenommen und auch die Wünsche der älteren Kinder in der Planung berücksichtigt. Der neue Spielplatz für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren soll am Rand der Festwiese, östlich des Rathauses entstehen. Man hat sich für einen Wasserspielplatz entschieden, besser bekannt als „Matschspielplatz“.

Am Rande der Wadersloher Festwiese soll der neue Matschspielplatz für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren entstehen. Eine Förderzusage muss jedoch erst abgewartet werden.Am Rande der Wadersloher Festwiese soll der neue Matschspielplatz für Kinder zwischen 3 und 8 Jahren entstehen. Eine Förderzusage muss jedoch erst abgewartet werden.

Das Grundstück mit der kleinen Teichanlage, das sich im Besitz der Katholischen Kirchengemeinde befindet, soll mit einbezogen werden. Der Teich wird aus Sicherheitsgründen mit Sand verfüllt. Das Wasser für den Matschspielplatz wird aus hygienischen Gründen aus einem Hausanschluss kommen und ist vor allem dazu gedacht, dass die Kinder mit Sand und Wasser selber modellieren.

Die Kosten für die Umsetzung des Plans werden ca. 100.000 Euro betragen. Die Kirchengemeinde und der Schützenverein, der die Festwiese jährlich nutzt, stehen der Planung positiv gegenüber. Da die angestrebte Förderung als Leader-Projekt (EU-Förderprogramm) oder aus dem NRW-Programm „Struktur- und Dorfentwicklung des ländlichen Raums“ noch nicht zugesagt ist, beantragte Klaus Grothues (CDU) angesichts der angespannten Finanzlage der Gemeinde, dass der Spielplatz nur gebaut wird, wenn die erhoffte Förderung mindestens 60% beträgt. Dieser Antrag wurde einstimmig von allen Fraktionen angenommen.