Geld und Zeit gespart
In der letzten Bauausschusssitzung (21.5.) wurden die Pläne für den Straßenendausbau des Baugebiets Diestedde West II und III vorgestellt. Da inzwischen bis auf zwei Grundstücke im nördlichen Abschnitt alle Grundstücke bebaut sind, hat man den Straßenendausbau beider Teilbereiche zusammengefasst und damit sicher auch Kosten gespart. Außerdem werden sich die Anlieger des dritten Bauabschnitts freuen, dass sie nun nicht allzu lange auf ihren Endausbau warten müssen.
Aus der Planung ist ersichtlich, dass die Ausfahrten auf den Berkenweg verengt werden und nur als Notzufahrten genutzt werden können, da der Berkenweg als Wirtschaftsweg eingeordnet ist und damit nicht für die Erschließung eines Baugebiets zulässig ist.
Das Baugebiet wird durchgehend auf beiden Straßenseiten Gehwege bekommen und komplett als Tempo 30 Zone ausgewiesen. 17 Hochstämme sind in neun Baumbeeten vorgesehen. Die Baukosten betragen etwa 680 000 Euro (brutto). Baubeginn soll im Oktober sein, späteste Fertigstellung im Juli 2025.
Die Anwohner werden zur Vorstellung der Planung zu einer Bürgerinformationsveranstaltung voraussichtlich am 12. Juni um 18.00 Uhr ins Rathaus eingeladen, anschließend erfolgt die Ausschreibung und die Umsetzung der Baumaßnahme, die zum Teil auch aus dem Haushalt 2025 finanziert wird.