Mit einem sehr gelungenen Tag der offenen Tür wurde am Samstag (29.10) das völlig überarbeitete Lehrschwimmbecken in Liesborn eingeweiht. Selbst der Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum kam aus Albersloh quer durch den Kreis Warendorf gefahren, um dabei zu sein. Berlin hatte die Generalsanierung mit 280.000 Euro bezuschusst. Trotzdem schade, dass wegen Abstimmungsproblemen, die Wadersloh nicht zu verantworten hatte, die zunächst zugesagte Eine-Million-Förderung nicht zum Tragen kam, da die Sanierung, die fast einem Neubau gleich kommt, etwa 2,7 Millionen Euro kosten wird.
Zur Eröffnung kam auch der Bundestagsabgeordnete Henning Rehbaum (Bild Mitte neben BM Christian Thegelkamp) Foto Weitblick-Marcher Henning Rehbaum war beeindruckt von dem Bad, das für den Schwimmunterricht mit seinem Hubboden ideal ist. So kann man die Wassertiefe von 0,3 bis 1,80 Meter einstellen. Er sagte in einem Gespräch mit Klaus Grothues, dem Liesborner Ortsunionsvorsitzenden und Stefan Braun: „Wo andere Gemeinden vor der Schließung ihrer Schwimmhallen stehen, habt ihr es geschafft, ein Lehrschwimmbecken zu eröffnen, das mit modernster Technik ausgestattet ist, sodass in Zukunft nur bis zu 50 Prozent der früheren Verbräuche für Heizung, Lüftung und Licht anfallen.“
Bis zur Eröffnung der Schwimmhalle, zu der auch neue Umkleideräume, auch für Menschen mit Behinderung, gehören, war ein langer Weg. Bereits am 11. März 2015 hatte der Bauausschuss einstimmig für die Sanierung des Schwimmbads votiert. Damals hatten externe Fachleute Kosten von 1,173 Millionen prognostiziert! Zum Bericht über die Eröffnung der Schwimmhalle gehört auch die erfreuliche Mitteilung, dass der Rat in seiner letzten Sitzung am Mittwoch (26.10.) beschlossen hat, dass Kinder vo 5 bis 12 Jahren aus der Gemeinde Wadersloh, die an einem Schwimmunterricht in Liesborn teilnehmen, nur 10 statt 50 Euro für den Kurs zu bezahlen haben. Dieses Angebot gilt zunächst bis 30.Juni 2023