Zur ersten Mitgliederversammlung der CDU-Ortsunion Diestedde nach der Kommunalwahl 2020 konnte am Dienstagabend die Vorsitzende Dr. Ulrike Keitlinghaus neben den Mitgliedern zahlreiche hochrangige Gäste aus dem Lager der Christdemokraten begrüßen.
Nach der Ehrung der langjährigen Mitglieder: (v.l. Dr. Ulrike Keitlinghaus, Hennig Rehbaum, Alfons Winter, Robert Rücker, Markus Höner, Rudi Luster-Haggeney) Ins Diestedder Backhaus kamen der Landtagsabgeordnete Henning Rehbaum, der sich aktuell um einen Sitz im Bundestag bewirbt, Markus Höner, neu gewählter CDU-Kreisvorsitzender aus Beckum, Rudi Luster-Haggeney, stellvertretender Landrat und Fraktionsvorsitzender der Wadersloher CDU, Thorsten Gövert Vorsitzender der Ortsunion Wadersloh und last not least der parteilose Wadersloher Bürgermeister Christian Thegelkamp.
In ihrem Rechenschaftsbericht erinnerte Ulrike Keitlinghaus an das sehr gute Wahlergebnis der Ortsunion Diestedde, das der CDU-Wadersloh Ihre absolute Mehrheit im Wadersloher Gemeinderat sicherte.
Diestedde entwickelt sich weiter! Die Neubaugebiete seien fast vollständig belegt, sodass möglichst bald durch Lückenschluss im Ortskern und dem Ankauf eines geeigneten Grundstücks der ungebrochenen Nachfrage nach Bauland auch in Diestedde entsprochen werden sollte, auch wünsche man sich einen baldigen Straßenendausbau in Diestedde West II.
Die Infrastruktur wird zurzeit durch den Glasfaserausbau im Außenbereich verbessert und auch im Ortskern scheint in absehbarer Zeit ein Glasfaseranschluss möglich werden. Am Klimaschutzkonzept der Gemeinde habe die CDU intensiv mitgearbeitet. Ziel müsse aber sein, dass nicht nur Forderungen an die Kommune gestellt werden, sondern jeder einzelne selbst aktiv wird.
Bürgermeister Christian Thegelkamp erinnerte an die Erweiterung des Diestedder Feuerwehrgerätehauses, dessen Sozialräume auch vom DRK genutzt werden können. Dass der Bike-Park in Diestedde entstanden ist, begrüßte er sehr und brachte auch gleich einen großen Plan für die Neugestaltung des Parkplatzgeländes zwischen Bike-Park und dem Eventhaus Schloss 6 mit. Es solle hier nicht einfach eine große gepflasterte oder asphaltierte Fläche entstehen, sondern ein mit Beeten, Sträuchern und Bäumen aufgewertete Abstellfläche für Fahrzeuge. Ein Zuschussantrag sei bereits vorbereitet.
Henning Rehbaum, Bundestagskandidat für den Kreis Warendorf mit neun Jahren Landtagserfahrung, ist in Diestedde kein Unbekannter. Zu zahlreichen Versammlungen und Betriebsbesichtigungen war er schon vor Ort. Diese Mal warb er nicht nur für sich, sondern stellte die gut funktionierende Zusammenarbeit von CDU und FDP im Land heraus. Mit nur einer Stimme Mehrheit gelang es dem Kanzlerkandidaten Armin Laschet als NRW-Ministerpräsident immer seine Mannschaft geschlossen hinter sich zu haben, dabei legte er mit seinem Innenminister besonderen Wert auf die Innere Sicherheit des Landes. Henning Rehbaum betonte, die Bundestagswahl am 26. September werde eine Richtungswahl sein. Es gelte für Klimaschutz und Wirtschaft einen gemeinsamen Nenner zu finden.
Bei den zwischen den Reden durchgeführten Delegierten-Wahlen der Ortsunion für den CDU-Kreisparteitag und die Wahlkreisvertreterversammlung zur Aufstellung des CDU-Bewerbers zur Landtagswahl 2022 wurden Adolf Vogt, Robert Rücker, Judith Breloh und Bernd Dahlmann gewählt.
Außerdem gratulierten die Mitglieder Alfons Winter und Robert Rücker für die 25jährige Mitgliedschaft in der CDU. Der langjährige Ortsunionsvorsitzende Ulrich Nienaber ist schon vor 40 Jahren der CDU beigetreten, er konnte urlaubsbedingt an der Ehrung nicht teilnehmen.
Henning Rehbau packte nach der Veranstaltung mit an und stand den Mitgliedern noch lange für Gespräche zur Verfügung. Tolles Engagement! Wir wünschen ihm das beste Wahlergebnis.