Bereits Anfang September trafen sich die Mitglieder des FSA zu ihrer ersten Sitzung. Als Gast begrüßte man Wolfgang Rüting, Leiter des Kreisjugendamtes, und Petra Paweletzki, die für Wadersloh zuständige Mitarbeiterin des Kreises.
Vorsitzender des Ausschusses ist Olaf Smyczek (SPD). Von der CDU sind Thorsten Gövert, Klaus Grothues, Frank Töcker sowie die Sachkundigen Bürger Matthias Arndt, Gerhard Blessau, Lothar Kohlstedde und Lucia Meerbecker Mitglied.
Von besonderem Interesse war natürlich der Bericht des Kreisjugendamtes Warendorf und der Sachstandsbericht der Verwaltung zur neuen Kita am Lechtenweg.
Die Kita am Lechtenweg wird Ende 2014 oder im Januar 2015 mit zwei Gruppen eröffnet..Träger wird das Deutsche Rote Kreuz, Ortsgruppe Wadersloh sein. Aus der Kindergartenbedarfsplanung war zu entnehmen, dass Wadersloh den Wunsch vieler Eltern nach U3-Beteuung erfüllen konnte. 2008/2009 waren nur 26 Plätze zur Verfügung, inzwischen konnten 89 Kinder unter drei Jahren in Wadersloh (50), Liesborn (28) und Diestedde ( 11) aufgenommen werden. Ein Anstieg um 242% in nur 6 Jahren.
Wenn der Kindergarten am Lechtenweg in Wadersloh Ende 2014 oder Anfang 2015 fertiggestellt ist, wird sich das Angebot noch weiter verbessern.
Bei Kindern über 3 Jahren ist der Bedarf für ganz Wadersloh zu 99,6 % gedeckt. In Diestedde gibt es einen geringen Überhang an Plätzen, dafür fehlen im Ortskern Wadersloh 6 Plätze. Mit der Fertigstellung der Kita am Lechtenweg haben wir aber sicher in Kürze keinen Engpass mehr.Die Baumaßnahme sei so konstruiert, dass jederzeit bei Bedarf ein Anbau einer dritten Gruppe problemlos möglich sei, berichtete BM Christian Thegelkamp im Ausschuss.
Der DRK Ortsverein Wadersloh e.V. habe bereits alle Mitarbeiter für den neuen Kindergarten eingestellt.