Wadersloh macht Wind

Am Klärwerk und in Diestedde am Schmiesbach

Am Schmiesbach werden in 2017 zwei Windräder errichtet. Ein ursprünglich geplanter Bürgerwindpark konnte nicht in der gewünschten Größe realisiert werden. Wir unterstützen die Beteiligung der Gemeinde am Schmiesbachprojekt, weil wir den Gedanken des Bürgerwindparks stärken möchten und einen finanziellen Mehrwert für die Gemeinde erwarten. So werden die Erträge aus der Beteiligung den Bürgerinnen und Bürgern über den Gemeinde-haushalt zu Gute kommen. Wir wünschen dem Investor viel Erfolg und hoffen, dass sich noch viele Bürgerinnen und Bürger aus Wadersloh an der Investition beteiligen. Das Windrad der Gemeinde Wadersloh am zentralen Klärwerk wird ebenfalls in diesem Jahr seinen Betrieb aufnehmen. In diesem Zusammenhang wurde vor kurzem durch engagierte Bürger aus allen drei Ortsteilen eine Bürgerstiftung gegründet. Die erwirtschafteten Erträge sollen vor allem den vielen ehrenamtlich tätigen Vereinen unserer Gemeinde zu Gute kommen. Ihre Arbeit macht Wadersloh lebens- und liebenswerter. Beispielhaft sei hier die Wadersloher Flüchtlingshilfe genannt. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung hat sie es in vorbildlicher Weise geschafft, den geflüchteten Menschen kompetenter Ansprechpartner zu sein, eine angemessene Unterkunft zu vermitteln und sie letztlich auch ins Gemeindeleben zu integrieren. Selbstlos wird Verantwortung übernommen, obwohl das Land das vom Bund für die Kommunen bereitgestellte Geld nur zu knapp 60 Prozent weiterleitet und uns damit eine erhebliche finanzielle Last aufbürdet. Die nächste Landesregierung muss hier für eine gerechte Lastenverteilung sorgen.