Gemeinde baut große PV-Anlage auf die Liesborner Schwimm- und Sporthalle

Eine 90 kWp-PV- Anlage soll auf den Dächern der Heinrich-Wecker-Sportstätte in Liesborn montiert werden.Eine 90 kWp-PV- Anlage soll auf den Dächern der Heinrich-Wecker-Sportstätte in Liesborn montiert werden.

Mit 20 kWh -Batteriespeicher

Wenn schon die geologischen Voraussetzungen für eine Erdwärmenutzung für die Heizung der Liesborner Grundschule nicht gegeben waren, der letzte Umweltausschuss am 19. Februar konnte wenigstens grünes Licht für die Installation einer 90 kWp-Photovoltaikanlage für die Dächer der Heinrich-Wecker-Sportstätte in Liesborn geben. Auch ein 20 kWh Batteriespeicher, Voraussetzung für eine Landesförderung, ist vorgesehen. Die Bezirksregierung Arnsberg hatte im Dezember 23 für diese größte der zunächst vorgestellten Anlagen eine max. Fördersumme von 151.200 Euro zugesagt. Bleibt für die Gemeinde Wadersloh ein Eigenanteil von 101.300 Euro.

Haushaltsmittel hatten die Kommunalpolitiker bereits vorsorglich in den Haushalt 2024 eingeplant! Leider ist nun der Zuschuss nicht so üppig ausgefallen, wie man noch in der Vorplanung im November 23 gehofft hatte, trotzdem hat nun das Energiebüro aus Gummersbach in der Detailplanung im Ausschuss gezeigt, dass sich die Investition für die Gemeinde bereits nach acht Jahren amortisieren werde. Die Stromgestehungskosten wurden dabei mit 13,76 ct/kWh berechnet, die CO2 - Einsparung wurde noch nicht einmal berücksichtigt.