Pragmatische Entscheidung

Die Liesborner Grundschule wird weiterhin mit Erdgas beheizt.Die Liesborner Grundschule wird weiterhin mit Erdgas beheizt.

Erdwärmenutzung ist für die Liesborner Grundschule leider nicht möglich

Bei der gemeinsamen Sitzung von Bau- und Umweltausschuss am 19. Februar wurden die Ergebnisse der Probebohrungen für eine angedachte monoenergetische Sole-Wasser-Wärmepumpenheizung für die Grundschule Liesborn vorgestellt. Die im März 2023 präsentierte Tabelle mit acht Anlagenvarianten für eine neue Heizung wurde inzwischen überarbeitet und die Kosten aktualisiert. Die von den Ausschüssen noch vor einem Jahr favorisierte Erdwärmeheizung musste nun gestrichen werden, da die Probebohrung vor Ort nicht zu dem erhofften Ergebnis kam, da die Wärmeleistung in diesem Gebiet unzureichend ist.

Leider können über die Förderprogramme zu verschiedenen Heizsystemen mit Energieträgern Gas, Holz und Strom derzeit keine verlässlichen Aussagen getroffen werden. Die Verwaltung hat deshalb den Kommunalpolitikern nun vorgeschlagen, die Planung zur Erneuerung der Heizungsanlage nicht weiter zu führen.

Um einen drohenden Totalausfall der Liesborner Heizungsanlage zu verhindern, hatte man bereits vor der laufenden Heizungsperiode für den vorhandenen Gaskessel einen neuen Brenner beschaffen können, der störungsfrei mit inzwischen deutlich verbilligtem Erdgas läuft. Diesen Beschluss hatte der Hauptausschuss bereits vorsorglich Ende März 2023 gefasst, sodass zurzeit kein Handlungsbedarf besteht.