Markus Höner zum Thema "Ernährungssichere Landwirtschaft"

Mitgliederversammlung der CDU Senioren-Union

Die CDU Senioren-Union Diestedde-Liesborn-Wadersloh hatte in die Alte Brennerei Karger zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung und zum Grünkohlessen eingeladen. Zu Beginn der Veranstaltung konnte der Vorsitzende Hermann Krumkamp über 60 Mitglieder sowie Bürgermeister Christian Thegelkamp, den Landtagsabgeordneten Markus Höner, wie auch die beiden Vorsitzenden der CDU Ortsunion Thorsten Gövert und Klaus Grothues begrüßen. 
Gastredner Markus Höner hatte sich auf das Thema "Ernährungssichere Landwirtschaft" vorbereitet, ein derzeit aktuelles Thema auf der politischen Bühne. Viele Landwirte klagen über unnötige Bürokratie und praxisfremde Vorgaben. Die aktuellen Proteste der Landwirte machen auf viele Missstände in ihrer Arbeitswelt aufmerksam.
Die Landwirte erhalten keine Dieselsubvention, sondern eine Steuerrückvergütung für die in den Dieselkosten eingepreisten Steuern zur Erhaltung der Straßeninfrastruktur. Der Diesel wird nicht auf der Straße, sondern auf dem Acker für die Erzeugung von Lebensmitteln benötigt, so Markus Höner. Die Landwirtschaft muss wettbewerbsfähig sein, um mit anderen globalen Nahrungsmittelerzeugern mithalten zu können. Wenn die Lebensmittel nicht mehr in Deutschland produziert werden, kann man auch die Art und Weise der Herstellung nicht beeinflussen.

Die Teilnehmer der CDU Senioren-Union Veranstaltung wurden von allen Rednern gebeten, ihrer demokratischer Pflicht nachzukommen und am 9. Juni zur Europawahl zu gehen.
Nachdem die Mitglieder sich mit leckerem Grünkohl, Bratkartoffeln und Pinkel gestärkt hatten, wurde durch den Vorsitzenden Hermann Krumkamp ein Rechenschaftsbericht über die Vorstandsarbeit verlesen. Karl Mense fasste sehr umfangreich die Aktivitäten des abgelaufen Kalenderjahres 2023 zusammen und erwähnte insbesondere die hohen Teilnehmerzahlen.

Cornelia Tebbe wurde anschließend für 25 Jahre treue Verbundenheit mit der CDU Senioren-Union geehrt, drei weitere Urkunden erhielten Roswitha Dülberg, Hans Hermann Gödde und Franz-Josef Köhler als Dank für 20 Jahre Mitgliedschaft.

Zum Ende der Versammlung wurde auf die nächste Veranstaltung im Museum Abtei Liesborn zur Besichtigung des Evangeliars und Besuch des Vortrages von Dr. Steinbach "Mönche, Münzen und Museum - Der Liesborner Schatzfund von 1904" am 6.März hingewiesen und das weitere Jahresprogrammes 2024 verlesen.
Das Programm finden Sie unter "ÜBER UNS" und dann "Senioren Union" anklicken.