„Seepferdchen“-Prüfung bestanden

Schwimmkurse in Liesborn für Vorschulkinder ein voller Erfolg

Ende Oktober 2022 wurde in Liesborn das für etwa 2,7 Millionen Euro sanierte Lehrschwimmbecken mit verstellbarer Wassertiefe (Hubboden) eingeweiht. Da sich spontan genügend Schwimmlehrer zur Verfügung gestellt hatten, konnten nun schon regelmäßig von der Gemeinde bezuschusste Schwimmkurse für Kinder im Vorschulalter durchgeführt werden.
Im letzten Gemeinde-Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales berichtete die Verwaltung, dass allen Kindern im Vorschulalter im KiTa-Jahr 2023/24 ein Schwimmkurs angeboten wurde. Bei den Kursen handelte es sich um 10 Einheiten mit dem Ziel, das „Seepferdchen“-Abzeichen zu erwerben. Dafür müssen die Kinder u.a. vom Beckenrand ins Wasser springen und 25 Meter schwimmen. Außerdem ist das Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser verlangt.
Im laufenden KiTa-Jahr wurden von 125 Kindern in der entsprechenden Altersgruppe 90 Kinder angemeldet, aus Wadersloh 38, aus Liesborn 33 und aus Diestedde 19. Die Kurskosten von 60 Euro wurden mit 40 Euro von der Gemeinde bezuschusst. 60 Kinder haben in sechs Kursen bereits teilgenommen, von denen rund 80% am Ende des Kurses die Seepferdchen-Prüfung im ersten Anlauf bestanden haben. Ein Kurs läuft noch bis Ende Januar und die letzte Kursreihe von März bis Mai 24.

Die Kursleiter waren mit den Kindern sehr zufrieden, die Kinder seien mit Begeisterung bei der Sache gewesen. Auch Lucia Meerbecker, Sprecherin der CDU im Ausschuss und selbst Erzieherin in Wadersloh, bestätigte, dass die Schwimmkurse ein voller Erfolg seien.
Die Kinder haben jetzt natürlich noch im Rahmen der Familienbadezeiten die Möglichkeit weiter zu üben, auch Kinder, die im ersten Anlauf das Seepferdchen nicht erhalten haben, können die Prüfung noch nachholen.