Beweg-was-Fraktion mit interessanten Vorschlägen

Wadersloher Schüler-Ratssitzung diskutierte über fünf Anträge

In der Schülerratssitzung am 8.11.23 hatte wie immer Bürgermeister Christian Thegelkamp den Vorsitz, und er machte es wieder richtig gut. Er ging auf die vier Schülerinnen der „CDU-Fraktion“ sowie Luca Lütke-Stratkötter und Ben Neumann, die von der Freien Wählergemeinschaft bzw. der SPD betreut wurden, ein, ermutigte sie und lobte ihr Engagement. Er erklärte ihnen manchmal was geht und was leider gar nicht geht, vor allem, weil alles bezahlbar sein muss. Politik ist kein Wunschkonzert, schon gar nicht in den Zeiten, wo der Gemeindehaushalt strukturell nicht ausgeglichen ist. Zustimmung fand aber der Antrag der CDU-Beweg-was-Fraktion zur Umsetzung der Bronzefiguren „Dorffamilie“ in Diestedde und die Reaktivierung des eingebauten Glockenspiels vom Spielplatz an der Langen Straße in den Bereich Backhaus an der Kirche.
Waren aktiv beim Beweg-was-Projekt beteiligt: Von links Lia Dudde, Anna Marras (Leiterin Villa Mauritz), Hanna Grahn, Luca Lütke-Stratkötter, Ben Neumann, Henrike Miele und Jule BrinkmannWaren aktiv beim Beweg-was-Projekt beteiligt: Von links Lia Dudde, Anna Marras (Leiterin Villa Mauritz), Hanna Grahn, Luca Lütke-Stratkötter, Ben Neumann, Henrike Miele und Jule Brinkmann


Der zweite Antrag von Jule Brinkmann, Lia Dude, Hanna Grahn und Henrika Miele (CDU-Beweg-was-Fraktion) betraf ebenfalls Diestedde und wurde an den Ausschuss für Schule, Kultur und Sport verwiesen, auch wenn realistisch gesehen aus Kostengründen wenig Aussicht auf Erfolg besteht: Bau einer Tartanbahn auf dem Diestedder Sportplatz.


Betreut wurden die vier Schülerinnen der CDU-Beweg-was-Fraktion  von Lucia Meerbecker, Thomas Lorig und Thorsten Gövert, der bei der Abschlussveranstaltung leider verhindert war. 

Der Antrag der FWG auf „Zusätzliche Bushaltestellen in Liesborn“ kam zwar für die Verwaltung überraschend, wurde aber ebenfalls zur weiteren Beratung einstimmig in den SKA-Ausschuss verwiesen.
Ebenfalls von Luca Lütke-Stratkötter wurde beantragt, dass einige Bäume, die kürzlich am Radweg an der Liesborner Straße gepflanzt wurden, umgesetzt werden, da sie seiner Meinung nach zu nahe am Radweg stehen und in naher Zukunft ihre Wurzeln den Radweg schädigen könnten. Dieser Antrag wurde abgelehnt, der Bürgermeister hatte die Standorte im Vorfeld der Sitzung überprüfen lassen, die Fachleute sahen auch für die Zukunft keine nennenswerte Gefährdung der Rad- und Fußgänger durch die Neuanpflanzungen.

Ben Neumann, einziges Mitglied der SPD-Beweg-was-Fraktion, hatte den Antrag gestellt, dass die Verwaltung mit dem Betreiber der „Dorfladenbox“ Gespräche führen sollen, ob dieses Modell der Nahversorgung, das es u.a. in Enniger schon gibt, auch für Diestedde in Frage kommen könnte. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen und wird nach weiteren Recherchen durch die Verwaltung im nächsten Jahr auf die Tagesordnung des Ausschusses für Jugend, Familie und Soziales kommen.