Langjähriges ehrenamtliches Engagement belohnt

Wadersloher CDU-Fraktion verabschiedete ausgeschiedene Ratsmitglieder

Auch wenn man intern bei der Wadersloher CDU-Fraktion schon an die nächsten Kommunalwahlen 2025 denkt, die Verabschiedung der zum Teil langjährigen Ratsmitglieder wurde nicht vergessen, sondern war coronabedingt nur verschoben worden.
Ende September lud nun der Fraktionsvorstand die Mitglieder der aktuellen Fraktion und die ausgeschiedenen Ratsmitglieder und Sachkundigen Bürger mit ihren Partnerinnen zu einer Führung des umgebauten Museums Abtei Liesborn und anschließend zu einem Essen in das Restaurant Söbke ein, wo die jeweiligen Vorsitzenden der Ortsunionen die Arbeit ihrer ausscheidenden Mitglieder nochmals würdigten und Blumen sowie Gutscheine überreichten.
Vor der persönlichen Verabschiedung  der ehemaligen Ratsmitglieder besuchten die Mitglieder der CDU-Fraktion mit ihren Partnerinnen das neu gestaltete Museum Abtei Liesborn. Vor der persönlichen Verabschiedung der ehemaligen Ratsmitglieder besuchten die Mitglieder der CDU-Fraktion mit ihren Partnerinnen das neu gestaltete Museum Abtei Liesborn.
Museumsleiter PD Dr. Sebastian Steinbach führte die Besuchergruppe zunächst durch das Museum. Im Mittelpunkt des Rundgangs standen natürlich die neue Präsentation des Liesborner Evangeliars und Bruchstücke des Liesborner Altars, den der auch international bekannte, als „Liesborner Meister“ bezeichnete, mittelalterliche Maler geschaffen hat.



Verabschiedet wurden von der CDU-Fraktion mit Stefan Braun und Ferdi Fleiter zwei Ratsmitglieder, die 26 Jahre in verschiedenen Ausschüssen tätig waren. Außerdem waren sie maßgeblich hilfreich bei der Öffentlichkeitsarbeit der CDU. Stefan Braun war 16 Jahre Stellvertretender Bürgermeister und acht Jahre Vorsitzender der Ortsunion Diestedde.
Nur eine Legislaturperiode weniger war Hannelie Böcker-Riese im Rat, auch sie war viele Jahre als Stellvertretende Bürgermeisterin und stellvertretende Vorsitzende in Liesborn ehrenamtlich tätig.
Aus Wadersloh verabschiedete die Fraktion Bernhard Friggemann, der 11 Jahre im Umweltausschuss als gelernter Landwirt nicht selten kritische Fragen gestellt hat.
Swen Schulze-Dasbeck konnte leider nicht zur Verabschiedung kommen, er war eine Legislaturperiode im Rat der Gemeinde Wadersloh.
In Sachen Bau und auch in Bezug auf die Feuerwehr war Thomas Freitag zwei Legislaturperioden als Sachkundiger Bürger für die CDU im Bauausschuss.


Die Dinge kritisch zu hinterfragen und Missstände deutlich ansprechen konnte Magnus Künneke, der als Ratsmitglied 11 Jahre vor allem bei den Themen Finanzen und Energie als Fachmann gefragt war, aber wie viele der ausscheidenden Fraktionsmitglieder, auch weiterhin im Vorstand der jeweiligen Ortsunion vertreten sind.
Auch Walter Brune, der wiederholt in Liesborn-Göttingen das beste Wahlergebnis für die CDU erzielte, wurde nach jahrelanger Mitgliedschaft im Rat verabschiedet. Im Bauausschuss und im Umweltausschuss hat er mehrere Legislaturperioden mitgearbeitet.
Im Umweltausschuss und im Ausschuss für Jugend. Familie und Soziales hat auch der Diestedder Matthias Laukötter mitgearbeitet, außerdem war er einige Jahre stellvertretender Vorsitzender der Ortsunion.