Biogasanlage mit ungeahnten Möglichkeiten

CDU Fraktion Wadersloh besichtigt neue Biogasanlage an der Winkelstraße

Vor der letzten Fraktionssitzung am 11. September haben sich zahlreiche Mitglieder der Fraktion die neue Biogasanlage am Hof Große Wienker zwischen den Ortsteilen Diestedde und Wadersloh angesehen. Sie wurden ausführlich und fachlich sehr kompetent von Lukas Große Wienker informiert.
Die Anlage mit einer Leistung von bis zu 150 kW wird zu mindestens 80 Prozent mit landwirtschaftlichen Substraten wie Gülle und Mist „gefüttert“, ein beträchtlicher Teil davon stammt aus den eigenen bzw. von Große Wienker gepachteten benachbarten Schweineställen. Stallmist kann aber auch in größeren Mengen auf dem Gelände zwischengelagert werden.
Fraktionsmitglieder besichtigten die neue Biogasanlage auf dem Hof Große WienkerFraktionsmitglieder besichtigten die neue Biogasanlage auf dem Hof Große Wienker

Im Gespräch mit Lukas Große Wienker stellten die Wadersloher Ratsmitglieder vor allem Fragen in Bezug auf die Verwertung der nicht unbedeutenden Menge an Wärmeenergie, die beim Gärungsprozess in der Biogasanlage entsteht. Angedacht sind ein Fernwärmenetz nach Diestedde oder auch die Trocknung von Klärschlamm, aus Kostengründen zurzeit aber leider noch „Zukunftsmusik“.