250 Euro-Spende für einen „Zukunftsbaum“

Auch Diestedde bekommt einen Bürgerwald

Das Netzwerk Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Wadersloh (NKN) hatte vor geraumer Zeit vorgeschlagen, in allen drei Ortsteilen einen sogenannten „Bürgerwald“ zu schaffen. Der Umweltausschuss sprach sich einstimmig für diesen Vorschlag aus. Bereits 2022 konnten angrenzend an das Baugebiet Lechtenweg auf einer gemeindlichen Grünfläche Im Sprengel zahlreiche Bäume gepflanzt werden, so auch der vom CDU Gemeindeverband Wadersloh-Liesborn-Diestedde gestiftete „Europäische Zürgelbaum“ (siehe kleines Foto). „Zukunftsbäume“ zeichnen sich durch hohe Trockenstresstoleranz und Hitzeresistenz aus. Außerdem vertragen sie Frosthärte und sind weniger anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Inzwischen hat die Verwaltung auch in Diestedde ein geeignetes Grundstück, parallel zur Bahnlinie der WLE auf dem ehemaligen Schützenplatz gefunden.
Auf dieser Wiese soll der Diestedder Bürgerwald entlang der WLE-Eisenbahnlinie entstehen. Auf dieser Wiese soll der Diestedder Bürgerwald entlang der WLE-Eisenbahnlinie entstehen.
Der dort vorhandene Bolzplatz wird zwar dadurch etwas verkleinert, was aber vertretbar ist. Auf einer Teilfläche von 2000 m² könnten 20-25 „Zukunftsbäume“ gepflanzt werden. Wie in Wadersloh ist auch für Diestedde eine Spendenaktion vorgesehen. Die Kosten für Organisation, Pflanzung und dauerhafte Unterhaltung trägt die Gemeinde, der Spender beteiligt sich mit 250 Euro je Baum. Ein hochwertiges Schild enthält den Namen des Baumes und den seines Spenders.