Diestedder und Liesborner Solar-ChargePort eingeweiht

Günstiger Ladetarif besonders bei Sonnenschein

Auch wenn die beiden E-Ladestationen schon einige Zeit in Betrieb waren, öffentlichkeitswirksam wurden sie erst vor der letzten Sitzung des Wadersloher Umweltausschusses eingeweiht. Betreiber der Anlagen ist nicht die Gemeinde, sondern die Genossenschaft Umweltfreundliche Energien Wadersloh (UEW eG), die auch die Photovoltaikanlagen auf den meisten öffentlichen Dächern der Gemeinde und seit 2013 den Solarcarport am Rathaus betreibt.
Bürgermeister Christian Thegelkamp und zahlreiche Ratsmitglieder waren nun bei der offiziellen Eröffnung in Diestedde anwesend, denn das Projekt Solar-ChargePort, entwickelt von der Diestedder Firma Keitlinghaus Umweltservice, passt hervorragend in das Klimaschutzkonzept der Gemeinde Wadersloh.
Die Besonderheit der neuen Carports mit Photovoltaik und Elektrotankstellen erklärten Ludger Rembeck und Dr. Torsten Winkelnkemper. Der Ladestrom wird möglichst vor Ort durch die PV-Anlagen auf den Carports gewonnen. Diese leisten in Diestedde 10kWp und in Liesborn durch die zusätzliche Ankoppelung der Module der Dachfläche des Schützenvereinheims sogar 25 kWp.



Neu in Diestedde und Liesborn sind die unterschiedlichen Tarife beim Laden. Hat man Zeit und scheint die Sonne wird für den direkt geladenen Sonnenstrom über eine 11kW-Säule pro kWh nur 20 ct pro Kilowattstunde berechnet.
Schneller, dafür aber teurer ist die Nutzung der zweiten, einer Gleichstromladesäule mit einem 50kW-Ladepunkt. Dort bezahlt man, übrigens ganz einfach auch mit der EC-Karte, 44 ct/kWh.
Sicher auch interessant: So ein moderner Solar-ChargePort kostet etwa 100.000 Euro, von denen zur Zeit 30 Prozent durch das Land NRW übernommen werden.
Es gibt den Solar-ChargePort aber auch ohne Schnellladesäule ab Oberkante Boden für 40.000 Euro zzgl. Mwst. (siehe auch www.solar-chargeport.de)