Spaß mit dem Wadersloher E-Lastenfahrrad

Umweltfreundlich und gesundheitsfördernd

Schon im November 2020 hatte die Arbeitsgruppe Mobilität des Wadersloher Netzwerks Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) den Antrag gestellt, die Gemeinde möge zwei Elektro-Lastenfahrräder kaufen und diese an die Wadersloher Bürgerinnen und Bürger kostenlos bis zu einer Woche verleihen. Gleichzeitig wies man auf die Möglichkeit hin, dass der Kauf solcher Elektrolastenräder durch den Bund bezuschusst wird.
Die CDU-Fraktion im Umwelt- und im Hauptausschuss sowie der Rat stimmten in den folgenden Sitzungen diesem Antrag zu. Die Firma Karger am Kirchplatz, die schon den offiziellen Radverleih im Auftrag der Gemeinde/Wadersloh Marketing durchführt, war auch bereit den Verleih der Lastenfahrräder zu organisieren.
Umweltfreundlich und gesundheitsfördernd ist das E-Lastenfahrrad, das von der Gemeinde kostenlos verliehen wird.Umweltfreundlich und gesundheitsfördernd ist das E-Lastenfahrrad, das von der Gemeinde kostenlos verliehen wird.
Da auch der Zuschuss wie angekündigt floss, konnten die beiden Räder seit nun zwei Jahren an viele interessierte Bürgerinnen und Bürgern kostenlos ausgeliehen werden, die so schon mal ohne Zeitdruck die E-Lastenfahrräder ausprobierten. Mit diesen ist man nicht nur umweltfreundlich, sondern auch gesundheitsfördernd unterwegs.
Dank des elektrischen Antriebs können auch längere Strecken problemlos zurückgelegt werden. Die Akkuladung reicht je nach Fahrweise bis zu 100 km. Auch wenn das „Bergamont E-Cargoville“ extrem lang erscheint, ist es gut zu bedienen und Kleinkinder in dem Kindersitz mit dem praktischen Fidlock-Magnetverschluss des Gurtsystems sicher mit unterwegs.