Fraktion beim Reiterverein

Die CDU-Ratsfraktion besuchte kürzlich mit  Bürgermeister Christian Thegelkamp den Reiterverein Wadersloh, um sich ein umfassendes Bild von deren Aktivitäten zu machen. Anlass war ein aktueller Antrag des Reitervereins an die Gemeinde Wadersloh zur Förderung von Investitionen, unter anderem für eine Erneuerung des Hallenbodens und den Erwerb eines gebrauchten Treckers.


Auch für die Zukunft versprach die Fraktion das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder zu unterstützen.Auch für die Zukunft versprach die Fraktion das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder zu unterstützen.
Der Vorsitzende des Reitervereins, Heinz-Bernd Große-Wienker, sein Stellvertreter Theo Vering sowie der Ehrenvorsitzende Paul Westbomke führten die Gruppe durch die Hallen, die Nebengebäude und das Freigelände. Dazu erläuterten sie, welche Anstrengungen der Verein in der Vergangenheit schon unternommen hat und welche Investitionen noch erforderlich sind, um den Standort für den Reitsport attraktiv zu halten. Beispielhaft zeigten sie auf den frisch ausgetauschten Hallenboden, das Dach und die Reitanlagen. Möglich sei das nur, weil die Mitglieder ehrenamtlich viele Aufgaben übernehmen und unentgeltlich die Platzarbeiten durchführen. „Dass der Reiterverein große Anstrengungen im Ehrenamt unternimmt und besonders für Mädchen ein attraktives Angebot hat, wussten wir. Aber wieviel Vereinsgeld darüber hinaus erforderlich war und eingesetzt wurde, das ist beeindruckend“, sagte der Fraktionsvorsitzende Rudi Luster-Haggeney. „Es ist toll, was hier auf die Beine gestellt wird“, ergänzte Fraktionsvorstandsmitglied Stefan Braun, selbst ein begeisterter Reiter.

Große-Wienker machte aber auch deutlich, dass es wegen der Veränderung in der Schullandschaft immer schwieriger werde, ein attraktives Angebot zu halten, weil der Nachmittag für Schüler nicht mehr frei zur Verfügung stehe. Hier wird es einen Wandel im Freizeitverhalten geben, dem sich der Reiterverein offensiv stellen wird. Weiterhin sei man auch auf die bewährte Unterstützung der Gemeinde angewiesen. Dies sicherte die CDU-Fraktion im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zu. „Weil das Ehrenamt in seiner ganzen Vielfalt für die Gemeinde Wadersloh wichtig ist, wird jetzt die Fortführung der pauschalen Förderung der Vereine für die nächsten sechs Jahre beschlossen“, versprach für die CDU Klaus Grothues, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender