Vier Schülerinnen der Sekundarschule zu Gast bei der Fraktion

CDU-Fraktion informiert sich mit ihnen Vorort über Agri-Photovoltaik

Eine gute Idee hatte der CDU-Fraktionsvorstand, indem er die vier Schülerinnen, die von der CDU beim Gemeindeprojekt „Beweg was“ betreut werden, bereits vor den Sommerferien zu einer außerordentlichen Fraktionssitzung einlud.
Diese begann mit zwei Ortsterminen in Liesborn und Wadersloh. Drei Landwirte, die große Freiflächen-Photovoltaikanlagen planen, hatten die CDU-Fraktion eingeladen und stellten am 14. Juni ihr Bauvorhaben Vorort vor und erläuterten mit Hilfe eines PowerPoint-Vortrags in einer Scheune nochmals ihre Beweggründe und Planung.

Der Rat hatte kürzlich einen Kriterienkatalog für die Genehmigung von PV-Freiflächenanlagen beschlossen. Diese Hürde hatten die Planer bereits genommen und nun eine vorhabenbezogene Änderung des Bebauungsplans beantragt.

Neben Thomas Lorig v.l. Hanna Grahn, Lia Dudde, Henrika Miele und Jule Brinkmann, Schülerinnen der Sekundarschule Wadersloh, die am Projekt Neben Thomas Lorig v.l. Hanna Grahn, Lia Dudde, Henrika Miele und Jule Brinkmann, Schülerinnen der Sekundarschule Wadersloh, die am Projekt "Beweg was" der Gemeinde teilnehmen.

Philipp Hoberg plant auf seinen Flächen Agri-Photovoltaikanlagen, unter denen Heidelbeerkulturen geschützt heranwachsen können.





Die Familie Steinhoff in Wadersloh möchte eine PV-Anlage vorzugsweise in Ost- und Westrichtung anlegen, da Morgens und am Spätnachmittag viele PV-Anlagen noch nicht die volle Leistung bringen können, und er somit zwar weniger Strom aber eine höhere Einspeisevergütung pro kWh am freien Strommarkt erwirtschaften kann. Die vier Schülerinnen der Wadersloher Sekundarschule waren von den riesigen Flächen beeindruckt, die überbaut werden sollen, aber auch vom erhofften Ertrag von 1.200 000 kWh/ha. Im Rathaus wurde die CDU-Fraktionssitzung noch mit der Vorbereitung der nächsten Bauausschuss- und Ratssitzung fortgesetzt. Zuschüsse zu Frischwasseranschlüssen im Außenbereich und ein neuer geplanter Parkplatz in Diestedde wurden relativ lange diskutiert. Eine endgültige Entscheidung wird aber erst nach der Beratung mit den anderen Fraktionen im Rat erfolgen. Jule Brinkmann, Henrika Miele, Hanna Grahn und Lia Dudde hörten interesseiert zu. Ratsmitglied Daniela Braune und Thomas Lorig konnten schon während der Fraktionssitzung ihnen mit Hilfe der „Sachdarstellung der Verwaltung“ in den Einladungen zu den Sitzungen zusätzliche Informationen geben.