Kreisverkehr muss warten

Nur mit Zuschuss aus Düsseldorf realisierbar

Schon vor einigen Jahren hatte die CDU-Fraktion die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob an der Wadersloher Ortseinfahrt Strombergerstraße/Winkelstraße/ Hölzerne Straße und Poßkamp ein Kreisverkehr möglich sei und ob gegebenenfalls auch Fördermittel generiert werden könnten. Da dieser Bereich erst 1996 mit Zuschüssen des Kreises verändert wurde, kam eine Neuplanung erst jetzt in Frage.
Ein höheres Verkehrsaufkommen ist ohne Zweifel in diesem Bereich erkennbar, ein Kreisverkehr würde insbesondere auch der Schulwegsicherung förderlich sein. Die Baukosten für die mit dem Kreis Warendorf abgestimmte Planung eines Kreisverkehrs belaufen sich zum Stand „heute“ auf ca. 1,1 Mill. Euro. Es besteht die Möglichkeit für die Maßnahme Fördermittel in Höhe von bis zu 70 % aus dem „NRW-Programm zur Förderung des kommunalen Straßenbaus“ zu erhalten. Eine Antragstellung könnte aber erst frühestens 2024 erfolgen. C DU, FWG und FDP sprachen sich im letzten Bauausschuss dafür aus, die Förderung zu beantragen. Ohne Zuschuss aus Düsseldorf wird sich aber in diesem Bereich wohl in den nächsten Jahren nichts ändern.