Radwegelückenschluss zwischen Wadersloh und Langenberg fertiggestellt

Die Landräte Dr. Olaf Gericke (WAF) und Sven Georg Adenauer (GT) sowie Bürgermeister Christian Thegelkamp und seine Amtskollegin Susanne Mittag (Langenberg) gaben am letzten Donnerstag (5.5.23) bei der Eröffnung des Langenberger Radweges entlang der Stromberger Straße in Langenberg (K55) auch das Teilstück des neuen Radweges , das auf Wadersloher Gebiet liegt (K56) frei.
Dazu wurden 300 Meter Radweg auf Warendorfer Kreisgebiet geplant und gebaut. Um das umsetzen zu können, war eine enge und unbürokratische Abstimmung der Kreisverwaltungen aus Warendorf und Gütersloh erforderlich.
Für den Radwegebau in diesem Gebiet haben Bund und Land etwa 90 Prozent Fördermittel bereitgestellt. Der Förderbescheid für das Gesamtprojekt wurde bereits 2021 durch die damalige NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes (CDU) übergeben.
„Mit dem neuen Radweg haben wir nicht nur unser Alltagsradwegekonzept ein Stück weitergebracht, sondern auch den Anschluss zu beliebten Touristenrouten hergestellt“, hebt Landrat Sven-Georg Adenauer hervor. „So knüpft der neue Radweg direkt an die 100-Schlösser-Route an“.
Rechts neben BM Christian Thegelkamp, Landrat Sven-Georg Adenauer (Kreis GT) Landrat Dr. Olaf Gericke (Kreis WAF) und  Bürgermeisterin Susanne Mittag (Langenberg) Foto: Pressestelle Kreis GTRechts neben BM Christian Thegelkamp, Landrat Sven-Georg Adenauer (Kreis GT) Landrat Dr. Olaf Gericke (Kreis WAF) und Bürgermeisterin Susanne Mittag (Langenberg) Foto: Pressestelle Kreis GT