Stadtradeln und Schulradeln starten wieder am 20. Mai

Zusätzlich zum Kreis vergibt auch die Gemeinde Preise für fleißige Radfahrer

Vor der Ratssitzung am 19. April wurde pressewirksam von den Ratsmitgliedern und dem Bürgermeister für das „Stadtradeln“ geworben. Die Gemeinde Wadersloh motiviert ihre Bürgerinnen und Bürger ab 20. Mai wieder am Projekt „Stadtradeln“ teilzunehmen. Ab  20. Mai ruft sie dazu auf, 21 Tage lang statt mit dem Auto immer wieder Fahrrad zu fahren und alle Wege - gerade auch die kurzen Alltagswege - und alle Kilometer fürs eigene Team einzutragen. Das kann das ein Familienteam sein, das Firmenteam, das Fraktionsteam, der Freundeskreis oder das Vereinsteam. Die Team-Anmeldung erfolgt unter www.stadtradeln.de/wadersloh. Für die anschließende Kilometereingabe wird die Installation der Stadtradeln-App auf dem Smartphone empfohlen, sodass man ganz bequem jeden Kilometer in den Radelkalender eintragen kann: www.stadtradeln.de/app.
Unter allen Teilnehmenden verlost der Kreis Warendorf wieder attraktive Gewinne und die Gemeinde Wadersloh zudem Glückspilz-Geschenkgutscheine im Wert von 100, 75 und 50 Euro.
Neu ist in diesem Jahr, dass die Kommunen auch beim Schulradeln mitmachen. Ab jetzt können also auch Klassenteams dabei sein! Der Landeswettbewerb unter dem Motto „Cycle 4 future“ findet für alle Grund- und weiterführenden Schulen im Rahmen des Stadtradelns statt: SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern sammeln gemeinsam Fahrradkilometer. Gesucht wird zum einen die Schule mit den meisten gefahrenen Fahrradkilometern und zum zweiten die Schule mit den meisten Teilnehmenden.
Die Preise für den Landeswettbewerb werden von Stadtradeln im Herbst 2023 verliehen. Die Gemeinde Wadersloh stiftet für das jeweils beste Klassenteam jeder Schule 200 Euro.