Platanen an der Bluddenstraßen müssen leider entfernt werden

TV-Kanalbilder zeigen Wurzeleinwuchs in die Kanalrohre

Nicht der Ortstermin in der Wadersloher Bluddenstraße, sondern die anschließend im Rathaus gezeigten Bilder der Kanal-Fernsehaufnahmen überzeugten die meisten Mitglieder des Umweltausschusses von der Notwendigkeit, dass fünf Platanen zeitnah gefällt werden müssen. Das Thema war nicht neu, schon vor fünf Jahren haben Anwohner erstmals auf die Schäden hingewiesen, die die großen Bäume an den Gehwegen und Anschlussleitungen verursachen. Ein erfolgter Beschnitt der Bäume hatte aber inzwischen nicht zu der gewünschten Verbesserung geführt.
Die großen Platanen müssen nun doch gefällt werden, da ihre Wurzeln den Kanal beschädigen und auch ihre Standsicherung nicht garantiert werden kann.Die großen Platanen müssen nun doch gefällt werden, da ihre Wurzeln den Kanal beschädigen und auch ihre Standsicherung nicht garantiert werden kann.
Die Bäume beschäftigten deshalb im November 2022 erneut den Umweltausschuss, zumal der Endausbau dieses Teilstücks der Bluddenstraße mit dem Endausbau des Neubaugebietes Lechtenweg geplant ist.
Es fiel den Ausschussmitgliedern am Mittwoch (8.3.) nicht leicht, dass so große gesunde Bäume nun gefällt werden sollen, aber die Argumente der Gemeindeverwaltung und der Anlieger überzeugten sie dann doch, sodass die Platanen in der Bluddenstraße bald durch schmalkronige Bäume ersetzt werden.
Norbert Stienemeier, langjähriger Sachkundiger Bürger der CDU-Fraktion, schlug bereits Amberbäume vor, die durch die außergewöhnlich schöne Herbstfärbung ihrer meist kleinen sternförmigen Blätter auffallen.