Markus Höner (MdL), gut angekommen in Düsseldorf

Antrittsbesuch bei der Wadersloher CDU-Fraktion

Markus Höner, seit Mai 2021 unser neuer Landtagsabgeordneter für den Süd-Kreis Warendorf, war am Montagabend zu Gast bei der CDU-Fraktion Wadersloh im Rathaus. Obwohl in Düsseldorf Neuling, konnte Markus Höner dank seiner langjährigen Zugehörigkeit zum Rat der Stadt Beckum, zuletzt sogar als Fraktionsvorsitzender, gleich die CDU-Sprecherfunktion im Ausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume übernehmen. Eine ideale Aufgabe für den gelernten Landwirt aus Vellern mit kommunalpolitischer Erfahrung. Außerdem ist Markus Höner auch ordentliches Mitglied im Integrationsausschuss des Landtags.

Für die CDU-Fraktion machte der Fraktionsvorsitzende Rudi Luster-Haggeney deutlich, dass vor dem Hintergrund der angespannten Personal- und Finanzlage der Kommunen weitere Erhöhungen von Standards auf Bundes- aber auch auf Landesebenen unterbleiben müssen.
„Bei allen Überlegungen hierzu muss immer auch bedacht werden, dass das dafür notwendige Geld irgendwo verdient werden muss, heute und zukünftig.“ In der Not müssten auch unkonventionelle Lösungen möglich sein. Insofern sei man sehr froh, mit Markus Höner einen Praktiker mit einer hohen kommunalpolitischen Kompetenz im Landtag zu haben. Für die Zukunft wurden weitere Austausche vereinbart.