Land NRW unterstützt Kommunen in der Corona-Krise

Markus Höner (MdL) informierte über den Corona-bedingten Zuschuss

Die Gemeinde Wadersloh erhielt kurz vor Jahresabschluss vom Land NRW 300.000 Euro, um die direkten und indirekten Folgen zur Bewältigung der Corona-Krise zu finanzieren. Dieser Zuschuss muss nicht zurückgezahlt werden. Dies haben unser Landtagsabgeordneter Markus Höner zeitgleich mit Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung den Gemeinden noch kurz vor Weihnachten mitgeteilt.
Die Höhe des Zuschusses für die 396 nordrhein-westfälischen Gemeinden wurde nach der Einwohnerzahl berechnet, rund 27,15 Euro je Einwohner. Kleine Gemeinden wie Wadersloh bekommen mindestens 300.000 Euro. Anders als im Jahr 2020, in dem die finanzielle Belastung der Kommunen infolge der Corona-Pandemie maßgeblich durch das Wegbrechen der gemeindlichen Steuereinnahmen geprägt gewesen ist, kann mittlerweile von einer relativ gleichmäßigen, bevölkerungsproportionalen Verteilung der Corona-bedingten Belastungen ausgegangen werden.

Markus Höner: „Unsere Kommunen in Nordrhein-Westfalen standen und stehen angesichts der Corona-Krise vor großen Herausforderungen. Deshalb freut es mich, dass die Kommunen gänzlich unbürokratisch ohne Antrag diese zusätzlichen Mittel zur Entlastung erhalten.“