Projekttag der Fraktionen soll Entscheidung erleichtern

Große Photovoltaik-Freiflächenanlagen können ortsbildprägend sein

Zum Thema Bebauungspläne für Agri-PV und Freiflächen-PV hat es inzwischen sehr viele konstruktive Gespräche gegeben. Die CDU-Fraktion ist sehr erfreut, dass nach der Ratssitzung vor Weihnachten alle Fraktionen im Rat bei diesem wichtigen Thema einen gemeinsamen Beratungsweg bis zur Entscheidung gehen wollen. Das Thema ist sehr wichtig und das Ergebnis vermutlich ortsbildprägend. Deshalb ist es nicht nur schön, sondern für uns auch zwingend, uns vorher so gut es geht, sachkundig zu machen, bevor wir Entscheidungen treffen.
Dazu haben jetzt schon die beiden Antragsteller aus Liesborn und Wadersloh-Geist mit vielen weiteren Informationen vor Ort beigetragen, herzlichen Dank dafür. Wir wollen mit Hilfe eines Projekttages am 28.Januar für Ratsmitglieder und die Sachkundigen Bürger des Bauausschusses und des Umweltausschusses, also sehr zeitnah, möglichst ein gemeinsames Ergebnis erzielen.
Der Bürgermeister hat deshalb schon jetzt für Anfang bzw. Ende Februar eine Hauptausschuss- und eine Ratssitzung eingeplant. Der ursprünglich geplante Beratungszyklus würde erst deutlich nach den Osterferien enden, das ist uns allen zu lang. Es ist unser gemeinsames Ziel, schnell für die Gemeinde Wadersloh Rechtssicherheit und für die Antragsteller Planungssicherheit zu erzielen.