Zwei große Eichen gerettet und 90 Neuanpflanzungen an der Liesborner Straße

Erster „Spendenwald“ schon ausgebucht

Bereits mehrfach hat sich ein Anlieger der Straßenecke Sudhusen/Eickenpfahl in Liesborn bezüglich der zwei großen Eichen, die seiner Meinung nach sein Grundstück beeinträchtigen, bei der Verwaltung gemeldet. Aktuell führte der Eigentümer des angrenzenden Grundstückes an, dass die Bäume, die als Straßenbegleitgrün in einer kleinen Grünfläche stehen, zu nah an seiner Grundstücksgrenze wachsen, sein Grundstück beschädigen, beschatten und das Laub auf dieses fällt. Er wünscht, dass die Bäume entfernt werden.


Die beiden großen Eichen möchte der angrenzende Bewohner entfernt haben,da sie zu viel Laub abwerfen. Der Auschuss war einstimmug für den Erhalt der Eichen.Die beiden großen Eichen möchte der angrenzende Bewohner entfernt haben,da sie zu viel Laub abwerfen. Der Auschuss war einstimmug für den Erhalt der Eichen.
Die Mitglieder des Umweltausschusses waren vor ihrer letzten Sitzung (14.11) in Liesborn und begutachteten vorort den Sachverhalt. In der Sitzung selbst waren sich alle Mitglieder darüber einig, dass man die Eichen weder zurückschneiden noch fällen sollte.

Der Fachmann aus den Reihen der CDU, SB Norbert Stienemeier, sprach sich gegen die Fällung der Bäume aus, da sie in einem vitalen Zustand seien. Diese Ansicht vertraten auch die Redner der übrigen Fraktionen, sodass der Beschluss einstimmig lautete: Die Bäume werden nicht gefällt.

Alternativlos war aus sicherheitstechnischen Gründen vor einem Jahr die Fällaktion von 30 Bäumen über den Hochdruckerdgasleitungen in Wadersloh, die im Auftrag der Thyssen Gas GmbH durchgeführt werden mussten. Da am Norenkamp und an der Langenberger Straße in unmittelbarer Nähe Nachpflanzungen nicht möglich waren, werden nun wie angekündigt an der Liesborner Straße ca. 90 Bäume, eine ganze Reihe auf der einen Seite entlang des Radweges und auf der anderen Seite vereinzelte Bäume angepflanzt.

Im Umweltausschuss wurde außerdem bemerkt, dass es sich bei den „Baumfällungen“ an der Benninghauser Straße um eine Gehölzpflegemaßnahme von Straßenbegleitgrün handele. Diese Arbeiten sind in regelmäßigen Abständen erforderlich, so die zuständige Straßenmeisterei, die für Landstraßen zuständig ist.

Über eine weitere Pflanzaktion an der Straße Im Sprengel im Wadersloher Baugebiet Lechtenweg berichtete die Verwaltung noch am Ende der Ausschusssitzung: Im April dieses Jahres wurde der „Spendenwald“ mit den ersten 26 Baumspenden im Rahmen einer kleinen Eröffnung mit den Baumspendern eingeweiht. Die übrigen 25 Baumpatenschaften wurden danach innerhalb kürzester Zeit vergeben. Die entsprechende Übergabe der Baumspenden an die Baumpaten soll am 2.Dezember 2022 erfolgen. Weitere Flächen in den Ortsteilen Liesborn und Diestedde sind in Planung.