Gemeinde baut ein Windrad am Zentralklärwerk

Große Mehrheit im Rat

Mit dem Thema „Windkraftanlage am Klärwerk“ treffen wir verantwortungsvoll eine wichtige Entscheidung für die Gemeinde Wadersloh für die nächsten 20 Jahre.
Diese Entscheidung treffen wir nicht nur aus wirtschaftlichen Interessen heraus, sondern auch, weil wir eine Verpflichtung unseren Kindern gegenüber haben, die Verpflichtung regenerativ unsere Energie zu erzeugen und damit die Umwelt, unsere Lebenswelt, zu  schonen.
Wir als CDU sind sehr tief in das Thema eingestiegen und haben uns auch externen Sachverstand geholt, um jetzt eine sachgerechte Entscheidung zu treffen. Da diese Entscheidung für Wadersloh und nicht für die CDU getroffen wird, war uns ein Austausch mit den anderen Fraktionen wichtig. Vielleicht für die Öffentlichkeit zur Kenntnis, es gab ein Novum, eine Fraktionssitzung mit externen Fachleuten, zu der wir, die CDU, auch die anderen Fraktionen eingeladen haben.

Jetzt liegen die Zahlen auf dem Tisch, die nach unseren Recherchen sehr konservativ gerechnet wurden, eine Methode übrigens, die uns als CDU natürlich sehr freut. Die Argumente dazu sind umfassend ausgetauscht, unter dem Strich ist eine Rendite von ca. 100.000 Euro im Jahr realistisch zu erwarten, wobei Verbesserungen durch möglichen Eigenverbrauch nicht berücksichtigt wurden.
Wir sind davon überzeugt, dass sich ein Windrad am Klärwerk rechnet und Einnahmen generiert, mit denen u.a. auch freiwillige Leistungen für die Wadersloher Bürgerinnen und Bürger ermöglicht  werden.
Dass das Projekt nicht durch die Gemeinde, sondern durch eine noch zu gründende GmbH mit einer Einlage der Gemeinde von 15 % der Investitionssumme umgesetzt wird, ist für uns selbstverständlich.
Wir sprechen uns letztlich gegen eine Verpachtung aus, nicht nur, weil wir nicht wissen, wer pachtet und der erwartete Mehrwert dann doch nicht Wadersloh zu Gute kommt.
Natürlich kann man darüber streiten, ob ein Windrad schön aussieht oder das Landschaftsbild zerstört, ob der Anblick insbesondere den Anliegern, die darauf gucken müssen, zuzumuten ist, ob hier das öffentliche  Interesse sauber Strom zu erzeugen, um Einnahmen für die Gemeinde zu erzielen, über das private Interesse zu stellen ist. Wir sind der Meinung, Windkraft gehört ans Klärwerk.