Zukunft braucht Räume

CDU-Fraktion tagte im Johanneum

Auf Anregung der CDU-Fraktion führten Schulleiter Hans-Jürgen Lang und der Geschäftsführer des Schulvereins „Gymnasium Johanneum e.V.“, Wilfried Müller, Anfang der Woche 25 Ratsmitglieder und sachkundige Bürger durch ausgesuchte Räume des Johanneums. Anschließend beantworteten beide die Fragen der Kommunalpolitiker. Diesen war schon nach dem Rundgang klar, dass beim Johanneum nicht nur Schönheitsreparaturen anfallen, die bei einer anerkannten „Ersatzschule“ wie dem Johanneum zu 94% von der Bezirksregierung bezuschusst werden.

Für Investitionen ist die Gemeinde Wadersloh als Besitzer der Gebäude zuständig. Der dringend benötigte Sonnenschutz an der Ostfront des sogenannten Neubaus wird sicher aus dem nächsten Gemeindehaushalt bezahlt. Für die nahe Zukunft sind aber große Investitionen nötig, damit das Gymnasium für die Zukunft gerüstet ist.
25 Mitglieder der Wadersloher CDU-Fraktion besichtigten kürzlich das Privatgymnasium Johanneum und diskutierten anschließend in ihrer Fraktion.25 Mitglieder der Wadersloher CDU-Fraktion besichtigten kürzlich das Privatgymnasium Johanneum und diskutierten anschließend in ihrer Fraktion.
Die Containerlösung für die Informatikräume war nur eine Übergangslösung. Neue Fachräume für die naturwissenschaftlichen Fächer, die im Johanneum einen immer größeren Stellenwert einnehmen, zusätzliche Räume für Differenzierungsunterricht, für selbstständiges Lernen in „Freistunden“ und die Übermittagsbetreuung sind ebenso auf der Wunschliste wie eine Mensa.

Um auf Dauer die wichtige Dreizügigkeit zu erhalten, die für ein breitgefächertes Unterrichtsangebot in der Oberstufe nötig ist, müssen auch auswärtige Eltern und ihre Kinder vom Angebot und Geist der Schule überzeugt werden. Das Lehrerkollegium sei zuletzt stark verjüngt worden, berichtete Schulleiter Lang. Aber nicht  nur deshalb war er sehr zuversichtlich, dass auch in Zukunft jährlich mindestens 75 Schülerinnen und Schüler für die Klasse 5 angemeldet würden, zumal im Grundschulverbund Wadersloh dank der zahlreichen Neubaugebiete in allen drei Ortsteilen die Kinderzahl deutlich ansteigt.

Das Gymnasium Johanneum ist prägend für die Gemeinde und über die Gemeindegrenzen hinaus sehr geschätzt. Es bietet nicht nur unseren Kindern in Wadersloh die Möglichkeit, in  einer Schule mit überschaubaren Schülerzahlen für das Leben zu lernen und das Abitur abzulegen. Klar wurde, dass die Zukunftsfähigkeit des Johanneums nicht zum Nulltarif zu haben sein wird und somit die Gemeinde vor große Herausforderungen gestellt wird. Die politischen Beratungen dazu werden spannend sein. Die CDU-Fraktion der Gemeinde Wadersloh steht zum Johanneum und wird den schwierigen Weg der Modernisierung mitgehen.