Wadersloher Kommunalpolitik stockt 1000-Dächer-Programm des Kreises auf

Nun erhalten alle 45 Antragssteller aus Wadersloh Zuschuss für ihre neue PV-Anlage

In der letzten Hauptausschusssitzung am 19. September befürworteten die Mitglieder einstimmig einen Antrag des NKN zur Förderung von Photovoltaikanlagen in Wadersloh. Die Arbeitsgemeinschaften „Energie“ und „Bauen und Stadtentwicklung“ des Netzwerkes Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) beantragten im April 2022 die Förderung nicht bewilligter Förderanträge des 1000-Dächer-Programms des Kreis Warendorf für dieses und die darauffolgenden Jahre durch die Gemeinde Wadersloh. Mit dem 1000-Dächer-Programm soll ein Anreiz zum Ausbau der Photovoltaik auf 1000 Dächern innerhalb des Kreises erzeugt werden. Die Förderung beträgt pro genehmigten Antrag 500 Euro. Der Umfang und die Finanzierung über die Kreisumlage wurden mit den Kommunen abgestimmt. Bei Überzeichnung des Programmes entscheidet das Los. Für die Gemeinde Wadersloh sind in 2022 19 Anlagen über den Kreis Warendorf förderfähig. Mittels Los wurden diese 19 förderfähigen Anträge für 2022 bestimmt. Für 2023 wird dieses Vorgehen noch bei den Haushaltsberatungen diskutiert..
Durch die Überzeichnung in 2022 konnten insgesamt  26 Anträge nicht mehr über den Kreis gefördert werden. Durch die einstimmige Entscheidung zur separaten Förderung dieser Anträge durch die Gemeinde Wadersloh fallen in 2022 Mittel in Höhe von ca. 13.000 Euro an.
Die durch den Kreis Warendorf als förderfähig eingestuften Anträge würden auch bei begonnener Installierung einer PV-Anlage nach dem 8. April 2022 durch die Gemeinde Wadersloh gefördert.
Da die Kontaktdaten der Antragssteller aus datenschutztechnischen Gründen nicht ohne vorherige Einverständniserklärung an die Verwaltung in Wadersloh weitergegeben werden dürfen, werden die Antragssteller durch den Kreis Warendorf per Informationsschreiben über das Förderungsprogramm der Gemeinde Wadersloh informiert.