Neuwahlen ohne Überraschungen

Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes mit Markus Höner als Gast

Der CDU Gemeindeverband Wadersloh konnte erstmals nach den Kommunalwahlen 2020 wieder zu einer Mitgliederversammlung im Hotel Karger einladen und Neuwahlen des Vorstandes durchführen. Darüber freute sich insbesondere der Vorsitzende Rudi Luster-Haggeney.
In seinem Rechenschaftsbericht ging er auf das für die CDU sehr gute Ergebnis der Kommunalwahl 2020 ein. „Wir haben ein tolles Team, jung und alt, Männer und Frauen zur Wahl gestellt. Das sahen auch die Wählerinnen und Wähler so und wählten dieses Team mit über 53 Prozent in den Rat.“ Er stellte heraus, dass diese absolute Mehrheit natürlich mit einer großen Verantwortung verbunden sei. „Deshalb gehen wir gern auf unsere Mitbewerber zu und versuchen Kompromisse zu finden, wo sie möglich sind.“, so Luster-Haggeney. Als Beispiele führte er den Ausbau von Kitas, Instandsetzung unserer Schulen, Baugebietsentwicklung, Lehrschwimmbecken, Bike-Park und Multifunktionsplatz vor dem Schloss 6 in Diestedde, Straßenerneuerungen im Ortskern von Wadersloh an. Kompromisse konnten aber nicht immer gefunden werden.

 Der neu gewählte Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Wadersloh von links mit dem Landtagskandidaten Markus Höner als Gastredner Der neu gewählte Vorstand des CDU Gemeindeverbandes Wadersloh von links mit dem Landtagskandidaten Markus Höner als Gastredner



Auch das Verfahren zur Sicherung der Regenrückhaltesenken, das vom Bürgermeister ohne Not auf die Tagesordnung gesetzt wurde, wurde betrachtet. Letztlich wurde ein Kompromiss, der sehr nach am letzten Verwaltungsvorschlag war, von Bürgermeister Thegelkamp, aber auch von SPD, FWG und FDP nicht mitgetragen. Christian Thegelkamp in seiner Funktion als Bürgermeister beanstandet gerade diese demokratisch gefasste Entscheidung beim Landrat in Warendorf, ein eher seltener Vorgang. „Wir sehen der Entscheidung des Landrates optimistisch entgegen, weil der Beschluss nach sehr gewissenhafter Abwägung aller Aspekte unter Einbeziehung auch des Bürgerwillens gefasst wurde.“, stellte Rudi Luster-Haggeney klar.

Ein weiterer Schwerpunkt für die CDU ist das Thema „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“. Die Beispielhaft wurden die Umbauplanung der Straße Klostergarten und die Sicherung von Regenrückhaltesenken genannt. „Bei der Straßenrenovierung Klostergarten wollten wir eine funktionale Lösung, die kostengünstig, für die Kinder sicher und ökologisch vertretbar ist. Eine teure Goldkantenlösung lehnen wir ab“, machte Luster-Haggeney deutlich.Ergänzt wurde der Plan mit einer besonderen Sicherung im Kurvenbereich am Kindergarten, den die Planer völlig übersehen hatten.Aktivitäten des Runden Tisch NKN werden weiterhin positiv begleitet, Anträge aus dem NKN werden unterstützt. Für die Zukunft versprach der Vorsitzende, dass die so wichtigen Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern fortgesetzt werden, dass deren Meinungen, Wünsche weiterhin in politischen Beratungen Berücksichtigung finden. Der Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters Frank Töcker für die Jahre 2019 und 2020 fiel durchweg positiv aus, die Finanzen sind sehr geordnet. Auf Antrag des Kassenprüfers Norbert Stienemeier wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Die Wahlvorschläge des Vorstandes wurden von den Mitgliedern eindrucksvoll bestätigt, Rudi Luster-Haggeney als Vorsitzender, sowie Thorsten Gövert, Klaus Grothues und Peter Domke als die Stellvertreter aus den Ortsunionen. Als Geschäftsführer wurde Pascal Söbke gewählt, sein Vertreter ist Robert Rücker. Weiterhin die Kasse verantwortet Frank Töcker, sein Vertreter ist Thomas Lorig. Mitgliederbeauftragter ist Andreas Wessler. Als Beisitzer wurden Maria Eilhard-Adams, Dr. Ulrike Keitlinghaus, Magnus Künneke, Lucia Meerbecker, Andreas Wessler und Jürgen Rühl in den Vorstand gewählt.

Ein besonderer Gast in der Versammlung war Markus Höner, der CDU-Kandidat im Südkreis für die Landtagswahl. Er stellte sich persönlich vor und gab humorvolle Einblicke in sein Familienleben. In seinen Ausführungen plädierte er insbesondere für einen ausgeglichenen Haushalt und sprach im Hinblick auf die Ukraine-Krise schwerpunktmäßig zu den Themen Energiewirtschaft und ernährungssichernde Landwirtschaft. Auch zu den Themen Innere Sicherheit und medizinische Versorgung nahm er Stellung. Die Zuhörer lobten den Einsatz, den Markus Höner im Wahlkampf, aber auch sonst für die CDU, leistet. Markus Höner versprach, im Falle seiner Wahl dieses Engagement auch als Landtagsabgeordneter für unsere Gemeinde fortzusetzen. Der Vorsitzende beendete die Versammlung und lud noch zu weiteren Gesprächen mit dem Landtagskandidaten ein.