Aufstellung des Bebauungsplans Nr.71 „Wohnpark Mauritz“ beschlossen

Nachfrage nach Baugrundstücken auch in Wadersloh ungebrochen

Der Wunsch nach bezahlbaren Baugrundstücken wird auch im Ortsteil Wadersloh immer lauter. Eine große für eine Bebauung vorgesehene Fläche liegt zwischen Meerweg und Bentelerstraße. Sie grenzt im Osten an das Gewerbegebiet Dieselstraße an. Vor Jahren war dort eine Ortsumgehungsstraße geplant, diese wird aber nicht mehr gebaut.

Nachdem nun die ehemalige Gärtnerei ihren Betrieb eingestellt und die Gewächshäuser abgebaut hat, besteht die Möglichkeit, ein größeres neues Baugebiet in Wadersloh zu erschließen.
Mit Zustimmung durch den Rat hat die Gemeinde bereits einen Großteil der Grundstücke erworben, um sie später an Bauwillige weiter zu veräußern. In der letzten Ratssitzung wurde als erster Schritt die Aufstellung des Bebauungsplans beschlossen.
Zwischen Bentelerstraße und Meerweg soll ein neues Baugebiet entstehen.Zwischen Bentelerstraße und Meerweg soll ein neues Baugebiet entstehen.
Zukunftsweisend und als wichtige Trennfunktion zum Gewerbegebiet wird eine parkähnliche Eingrünung des Gebietes für erforderlich gehalten. Dies soll sich auch im Zusatz „Wohnpark“ für das zukünftige Baugebiet wiederfinden. In den Bebauungsplan sollen auch Hinweise auf die gewünschten ökologischen Belange (Photovoltaikanlagen, Regenwassernutzung, Heizungsenergieerzeugung) aufgenommen werden. Der ursprünglich geplante Arbeitstitel „Kreuzfeld“ wird auf Wunsch der Ratsmitglieder in Wohnpark „Mauritz“ geändert.