Liesborner Robinien müssen nach und nach ersetzt werden

Neuanpflanzung aus der Liste „Zukunftsbäume für die Stadt“

Es führt häufig bei Bürgern und Lokalpolitikern zu heftigen Diskussionen, wenn Straßenbäume gelegentlich gekappt werden, damit sie eine kleinere Krone ausbilden. Nicht immer sind solche Maßnahmen auf Dauer erfolgsversprechend, so zuletzt in Liesborn zu beobachten.
An der Königstraße, Eickhoff und der Gregor-Waltmann-Straße müssen weitere Robinien (Scheinakazien) wegen Pilzbefall oder schlechtem Wuchsverbund der Neuaustriebe mit dem Stamm gefällt werden. Bei einigen dieser Bäume sind auch Anfahrtsschäden an den Wurzelläufen zu beobachten. Unwetter hatten schon in der Vergangenheit zu plötzlichem Schiefstand und damit aus Verkehrssicherungsgründen zur Entfernung von einigen Robinien geführt. Als Ergebnis einer Baumkontrolle Ende September müssen nun weitere sieben Robinien gefällt werden.

Mitglieder des Umweltausschusses und Liesborner CDU-Mitglieder machten sich vor Ort ein Bild von den schadhaften Bäumen und sprachen sich für die von der Verwaltung vorgeschlagenen Maßnahmen aus.
Vor dem Umweltausschuss trafen sich die CDU-Mitglieder zu einem Ortstermin in Liesborn.Vor dem Umweltausschuss trafen sich die CDU-Mitglieder zu einem Ortstermin in Liesborn.
Ergänzend wurde im Umweltausschuss angeregt, Viererbaumgruppen, in denen z.B. nur noch eine Robinie erhaltenswert ist, komplett neu zu bepflanzen, um ein einheitliches Wuchsbild zu erzeugen. Zusätzlich soll geprüft werden, ob in der Straße Zu den Sieben Eichen eine Nachpflanzung von Eichen möglich ist, um dem Straßennamen wieder gerecht zu werden.

Die Verwaltung empfiehlt für die Neuanpflanzung den Dreilappigen Apfel und die Baummagnolie. Dies sind Bäume aus der Liste „Zukunftsbäume für die Stadt“, die die Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz e.V. herausgegeben hat. Auch wenn beide Bäume keine heimischen Gehölze sind, so sind sie doch als Straßenbäume sehr gut geeignet.
Der Dreilappige Apfelbaum aus Westasien wächst pyramidal, ist robust, frosthart und zählt mit seinen weißen Blüten zu den Bienengehölzen.
Die japanische, ebenfalls weißblühende Baummagnolie, ist „stadtklimafest“. Gebietsweise sind zwar Frostschäden zu beobachten, aber mit ihrer kegelförmigen Krone ist sie als Straßenbaum ebenfalls geeignet und ein optisches Highlight.