Rechtsanspruch auf Kita-Platz

Bedarf kann in Wadersloh gedeckt werden

Vom 25. Oktober bis 05. November sind Anmeldungen für das kommende Kita-Jahr 2022/23 im Wadersloher Rathaus möglich.
Auch wenn der zusätzliche Bedarf an Betreuungsplätzen die Lokalpolitiker zwei Jahre hintereinander überraschte, weil er sehr spät mitgeteilt wurde, müssten sich in diesem Jahr dank der Sofortmaßnahmen in 2020 und 2021 Angebot und Nachfrage die Waage halten.
Erst kürzlich wurde in Wadersloh, gegenüber der Kindertagesstätte „Wunderwelt“ am Lechtenweg, eine sehr gute Übergangslösung für zwei Gruppen mit modernen Containern in Modulbauweise in Betrieb genommen. An der bestehenden Kita „Wunderwelt“ kann nun in Ruhe für diese Gruppen ein Anbau entstehen. Bei der Planung wurden seinerzeit Platz und Anschlüsse für Versorgungsleitungen für eine eventuelle Erweiterung vorgesehen.
In Liesborn ist die Erweiterung der Kita „Flohzirkus“ fertig. Auch in Diestedde ist man auf einem guten Weg.
In Modulbauweise ist die Übergangslösung für zwei zusätzliche Gruppen in Wadersloh am Lechtenweg entstanden.In Modulbauweise ist die Übergangslösung für zwei zusätzliche Gruppen in Wadersloh am Lechtenweg entstanden.
Die Kita St. Nikolaus soll schon lange einen Anbau bekommen. Das Gelände ist nach Norden abschüssig und für eine kostengünstige Erweiterung an dieser Stelle eher ungeeignet. Die Kirchengemeinde als Träger der Kita fand nach Rücksprache mit dem Heimatverein eine gute Lösung. Der ehemalige Bauerngarten im Hangkamp wird zukünftig mit ins Kindergartengelände integriert. Zurzeit werden 80 Kinder in der Diestedder Kindertagesstätte St. Nikolaus betreut.

Das Land, der Kreis Warendorf, die Gemeinde Wadersloh und in Diestedde auch die Kirchengemeinde stellen die nötigen finanziellen Mittel für die Erweiterung und Einrichtung der zusätzlichen Gruppen zur Verfügung.
Seit dem 1. August 2013 hat jedes Kind ab dem ersten Lebensjahr bis zur Einschulung einen Rechtsanspruch auf Kita-Betreuung. Dank der guten Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung und den Trägern (DRK und Kirchengemeinden) konnte zuletzt stets allen Kindern in Wadersloh, Liesborn und Diestedde ein Platz angeboten werden. Das ist, trotz Rechtsanspruch, nicht in allen Kommunen möglich!