Nachfrage nach Grundstücken ungebrochen

Erster Spatenstich für den dritten Bauabschnitt am Lechtenweg

Es wird in der Gemeinde Wadersloh immer schwieriger ein Baugrundstück zu finden. Die Zielsetzung der CDU-Fraktion, dass die Gemeinde eine Bauleitplanung vornehmen solle, damit ständig durchschnittlich zehn baureife Wohnbaugrundstücke pro Ortsteil zur Verfügung stehen, ist leider Wunschdenken. Sinngemäß wurde es zwar noch im Haushaltsplan 2019 formuliert. Schon seit 2020 fehlt dieser Hinweis vermutlich deshalb, weil geeignete Grundstücke nicht einfach vom Himmel fallen und seit Jahren akribische, langjährige Verhandlungen nötig sind, um neues Bauland für eine nachhaltige, gemeindliche Bauentwicklung in allen drei Ortsteilen zu generieren.

Die Nachfrage nach ortsnahen Grundstücken ist so groß, dass bereits vor dem ersten Spatenstich für die Erschließung des dritten Bauabschnitts des Wadersloher Baugebiets am Lechtenweg  alle 16 Grundstücke nach einem Losverfahren an Bauwillige vergeben wurden.
Symbolischer erster  Spatenstich für den 3. Bauabschnitt des Baugebietes am Lechtenweg  Foto: Gemeinde Wadersloh, SchmerlingSymbolischer erster Spatenstich für den 3. Bauabschnitt des Baugebietes am Lechtenweg Foto: Gemeinde Wadersloh, Schmerling
Bei einem Pressetermin in dieser Woche erfolgte nun der erste Spatenstich und bis Ostern soll u.a. die Firma Redeker Tiefbau aus Erwitte für die nötige Infrastruktur sorgen. Kosteten die ersten Bauplätze am Lechtenweg erschlossen noch 109 Euro pro Quadratmeter, so müssen die Bauherren für den dritten Bauabschnitt inzwischen 195 Euro bezahlen! In den drei Gemeindeteilen sind nach Informationen auf der Gemeindeseite im Internet zurzeit nur noch drei Grundstücke in Diestedde West III im Erbbaurecht zu vergeben. Diese werden aber von der Gemeinde für den Grundstückseigentümer vermittelt. Bei Vertragsabschluss sind 58 Euro/qm für die Erschließungskosten fällig.