Sommerradtour der CDU Ortsunion Liesborn

Bestandsaufnahme hat schon Tradition

Traditionell nutzt der Vorstand der CDU Liesborn die Sitzungspause im Sommer für eine Radtour in und um das Heimatdorf. In lockerer Atmosphäre werden dabei abgeschlossene, andauernde oder zukünftig kommunalpolitische Projekt angesteuert.

Zu Beginn besuchten die Kommunalpolitiker das Museum Abtei Liesborn. Dort begrüßte der neue Leiter Dr. Sebastian Steinbach die Abordnung. In einem zwanglosen Austausch lernte man sich gegenseitig kennen. Beide Seiten freuen sich auf die endgültige Rückkehr des Liesborner Evangeliars und sehen darin eine große Chance, den Tagestourismus ins Liesedorf zu stärken. Der Vorsitzende der Ortsunion, Klaus Grothues, wünschte Dr. Sebastian Steinbach viel Erfolg und gutes Gelingen bei seiner zukünftigen Arbeit und bedankte sich für das Treffen mit einer Evangeliarnachbildung als Notizblock, die sich bereits im Rahmen der letztjährigen Kommunalwahl großen Zuspruchs bei der Bevölkerung erfreut hat.

Mit dem Fahrrad waren u.a. von links Ingo Grüter, Alfons Wickenkamp, Daniela Braune, Hannelie Böcker-Riese und Klaus Grothues unterwegs.Mit dem Fahrrad waren u.a. von links Ingo Grüter, Alfons Wickenkamp, Daniela Braune, Hannelie Böcker-Riese und Klaus Grothues unterwegs.
Anschließend ging es zu den beiden KITA’s im Dorf und zur Grundschule, die in den nächsten Jahren aufgrund steigender Schülerzahlen erfreulicherweise erweitert werden muss. Über die Straße „Im Klostergarten“ ging die Tour weiter zum Lehrschwimmbecken. Auf diesem Weg wurden die Anstrengungen um die Sanierungsmaßnahme dieser Straße reflektiert. Es bestand Konsens darüber, dass der realisierte günstige Ausbau, mit Verkehrssicherungsmaßnahmen im Kurvenbereich und ohne zusätzlichen Flächenverbrauch, die richtige Entscheidung war und sich die teils kontroverse Diskussion um die verschiedenen Planungsvarianten gelohnt hat. Weniger freudig stimmte die Ortspolitiker die lange Bauphase am Lehrschwimmbecken. Wenngleich das Konzept zur Gestaltung der Außenanlagen, das in den nächsten Wochen bereits umgesetzt werden soll, großen Zuspruch fand. Große Anerkennung gab es auch für die WLE und die bauausführenden Firmen, die den Bahnübergang Ostkampstraße/Osthusener Straße vor einigen Wochen saniert hatten. Ein bisheriger Gefahrenpunkt wurde beseitigt und die Überfahrt der Gleise, egal ob mit Fahrrad oder PKW, ist nun kaum mehr zu spüren. Von der regen Bautätigkeit und dem Wachsen des Golddorfes konnten sich die CDU-Verantwortlichen im Baugebiet Sommerkamp überzeugen. Anschließend führte die Radtour im großen Bogen um den Ort in die Bauernschaft Hentrup. Dort wird in den nächsten Wochen die zentrale Straße „Herringerfeld“ saniert. Dass an dieser Stelle die Mittel für die Wirtschaftswegesanierung sinnvoll eingesetzt werden, war einvernehmlich der Tenor der Radler. Zurück im Dorf angekommen, lautete das Fazit, dass sich Liesborn durch eine Vielzahl von kleineren und größeren Projekten stetig und positiv weiterentwickelt. Diese positive Entwicklung soll auch weiterhin durch bürgernahe Politik der CDU Liesborn unterstützt und fortgesetzt werden.