Sechs Hotspots mit Wi-Fi in Betrieb, sieben weitere in der Planung

CDU-Antrag auch mit Hilfe der Volksbank umgesetzt

Bereits im April 2016 hatte die CDU-Fraktion den Antrag auf freies Internet an verschiedenen Plätzen in den drei Gemeindeortsteilen angeregt, doch damals sprachen vor allem datenschutzrechtliche Gründe gegen die Verwirklichung des Vorhabens. Nachdem die rechtlichen Vorbehalte inzwischen vom Gesetzgeber ausgeräumt wurden, unternahm die CDU-Fraktion auch auf Bitten der Jungen Union letztes Jahr einen neuen Vorstoß.

Dass nun in einem ersten Schritt seit zwei Wochen sechs WLAN-Hotspots angeboten werden können, ist vor allem dem ehemaligen CDU-Ratsmitglied Magnus Künneke zu verdanken, der auf die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der Volksbank Beckum-Lippstadt eG hingewiesen hat. Noch fehlen zwar Hinweisschilder, aber an folgenden Standorten kann man schon jetzt das kostenlose WLAN nutzen:

Wadersloh Festwiese inkl. Wohnmobilstellplatz
Wadersloh Sportplatz (Tribüne und Fläche zwischen Rasen- und Kunstrasenplatz) inkl. Skateranlage
Wadersloh Jugendverweilraum am Bauhof
Diestedde Schloss 6/Bikepark
Diestedde Spielplatz an der Turnhalle inkl. Wohnmobilstellplatz
Diestedde Spielplatz an der Langen Straße

Die geplanten Standorte in Liesborn an der Festwiese inkl. Wohnmobilstellplatz und am Sportplatz  zwischen Rasen- und Kunstrasenplatz werden über den Internetanschluss des Lehrschwimmbeckens angeschlossen, sobald die Baumaßnahmen dort abgeschlossen sind.

Weitere Wi-Fi- Standorte sind für die 2. Jahreshälfte 2021 geplant:
Diestedde am Backhaus
Wadersloh Östlicher Kirchplatz inkl. Bushaltestelle