Sanierung des Seitenstreifens am Diestedder Mühlenweg geplant

Parkende Autos an der Gräfte sind ein Problem

Am 15. März haben die Vertreter der CDU-Fraktion im Bauausschuss dem Antrag der FDP zugestimmt, den Seitenstreifen des Mühlenweges zu sanieren. Wir meinen, dass diese Maßnahme den beliebten Wanderweg um Schloss Crassenstein aufwerten wird. Fußgänger müssen nach Ende des Bürgersteiges nicht mehr auf der Straße laufen und Fahrzeugen auf dem oftmals verschlammten Seitenstreifen ausweichen.
Die Asphaltfläche wird in Richtung Gräfte verbreitert. Eine Abgrenzung zur Fahrbahn soll durch eine neue Entwässerungsrinne entstehen.Die Asphaltfläche wird in Richtung Gräfte verbreitert. Eine Abgrenzung zur Fahrbahn soll durch eine neue Entwässerungsrinne entstehen.
Die Argumentation der Verwaltung, dass nur eine Asphaltdecke dauerhaft ohne Schaden von sich ausweichenden Fahrzeugen befahren werden kann, war schlüssig. Im Zuge der Beratungen im Bauausschuss haben wir aber auch angeregt, dass die Sanierung des Mühlenweges mit einem Parkkonzept für diesen Bereich verbunden werden sollte. Dafür hatte die CDU-Fraktion bereits Vorschläge erarbeitet, die aber zunächst nicht weiter diskutiert wurden, da nur über den FDP-Antrag abzustimmen war.

Zwischenzeitlich haben wir Gespräche mit den Anwohnern geführt. Wir sind mit ihnen einer Meinung, dass Autos zukünftig ausschließlich auf den Parkplätzen am Schlosshof und an Schloss 6 abgestellt werden sollten. Letzterer wird bis zum Jubiläumsschützenfest im kommenden Jahr saniert. Er ist dann ein idealer Ausgangspunkt für Spaziergänge um Schloss und Gräfte.

Der sanierte Seitenstreifen am Mühlenweg kann nur dann von Fußgängern genutzt werden, wenn er nicht zugeparkt ist. Die CDU wird einen Antrag stellen, um durch die Verwaltung prüfen zu lassen, wo für die Umsetzung eines Parkkonzeptes entsprechende Hinweisschilder aufgestellt werden können, ob eine Parkverbotszone am Mühlenweg realisierbar ist und wie eine neue Querungsmöglichkeit der Winkelstraße von Schloss 6 aus geschaffen werden kann.