Auch im nächsten Jahr für jedes angemeldete Kind ein KiTa-Platz

Gemeindeverwaltung, Politik und Kreisjugendamt handeln schnell

Wie schon vor zwei Jahren, als es um zusätzliche KiTa-Gruppen in Liesborn und Diestedde ging, waren auch jetzt Sofortmaßnahmen angesagt, um den überraschenden Bedarf von zwei zusätzlichen KiTa-Gruppen in Wadersloh und einer weiteren in Liesborn zu decken.

Im Gegensatz zu früheren Anmeldeterminen für das nächste Jahr ist heute der Bedarf wesentlich schwieriger vorherzusehen, da man sich nur unzureichend an den Geburten in der Gemeinde orientieren kann. Das Wahlverhalten der Eltern ist die entscheidende Größe für die Anmeldezahlen. Es geht um gebuchte Stunden und natürlich um das Alter der Kleinkinder. Immer mehr Kinder werden für die U2- und U3-Gruppen angemeldet, in denen natürlich weniger Kinder von zwei Erzieherinnen betreut werden können.

Politik, Gemeindeverwaltung, Kreisjugendamt und das DRK, Träger der Kindertagesstätte „Wunderwelt“ am Lechtenweg in Wadersloh und „Flohzirkus“ in Liesborn, ebneten aber in einer kürzlich einberufenen gemeinsamen Sondersitzung vom Ausschuss für Jugend, Familie und Soziales, sowie dem Hauptausschuss, der für die Finanzen zuständig ist, den Weg für eine schnelle Lösung. Trotz der kurzen Vorlaufzeit können rechtzeitig zum Kindergartenjahr 2021/22 Übergangslösungen für die drei zusätzlichen Gruppen geschaffen werden.

In Liesborn kann die neue Gruppe die Räume in der Grundschule übernehmen, die bisher von Kindern genutzt wurden, die ab August in den bis dahin fertiggestellten Erweiterungsbau umziehen können. In Wadersloh ist gegenüber der „Wunderwelt“ am Lechtenweg ein gemeindeeigenes Grundstück, auf das ein moderner Kindergarten in Modulbauweise für die zusätzlichen Gruppen rechtzeitig installiert werden kann. Land, Kreis und Gemeinde beteiligen sich an den Kosten. Die Eltern können aufatmen!
Gegenüber der KiTa am Lechtenweg wird als Übergangslösung, ein moderner Kindergarten in Modulbauweise ab August zur Verfügung stehen.Gegenüber der KiTa am Lechtenweg wird als Übergangslösung, ein moderner Kindergarten in Modulbauweise ab August zur Verfügung stehen.