Zukunftswald, erstes Großprojekt des NKN

Umweltausschuss befürwortet einstimmig die Pläne der Arbeitsgruppe

Im Rahmen des bürgerschaftlichen Netzwerkes Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) hat die Gruppe Umwelt und Konsum, Untergruppe Baum im November 2020 die Bereitstellung gemeindlicher Flächen zur Bepflanzung mit Bäumen, Hecken, Blühwiesen oder Vergleichbarem beantragt. Außerdem möge die Gemeinde die Fördermöglichkeiten sowie die Beteiligung an der Umsetzung mit finanziellen Mitteln aus dem Haushalt der Gemeinde prüfen.

Inzwischen hat sich der Umweltausschuss mit dem Antrag befasst und iihn einstimmig befürwortet. Nach Beratungen in den Fraktionen wird der Hauptausschuss die Umsetzung endgültig beschließen.

Die Projektidee „Zukunftswald“ sieht Bewaldung und Heckenanlage mit standortgerechten Gehölzen auf einer landwirtschaftlichen Fläche (Acker) in Diestedde (nördlich des Altendiestedder Weges in Richtung Diestedder Berg) und in Liesborn (westlich der Lippstädter Straße) vor.

Eine Pflanz- und Kostenplanung für diese beiden Flächen soll aufgestellt werden, außerdem die Prüfung auf Förderung durch EU/Land, Bürgerstiftung oder Spenden erfolgen. Man kann sich gut einen Biotopverbund der Fläche in Diestedde mit dem Waldgebiet Diestedder Berg vorstellen. Wünschenswert wäre auch eine Bürgerbeteiligung im Rahmen der Pflanzarbeiten. Eine alternative Finanzierung der Maßnahmen durch den gemeindlichen Haushalt ist natürlich auch denkbar.
Hier könnte ein Hier könnte ein "Zukunftswald" auf Diestedder Gebiet entstehen, der den Altendiestedder Weg mit dem Diestedder Berg verbindet.
Beim Diestedder Projekt ist hervorzuheben, dass bereits ein einfacher Wiesenweg vom Altendiestedder Weg mitten durch das Gebiet verläuft. Auf ihm gelangt man über eine vorhandene Brücke über den Mühlenbach auf den Wanderweg am südlichen Rand des Diestedder Berges!

Bleibt zu hoffen, dass das verpachtete Gemeindegrundstück nach der Ernte für den „Zukunftswald“ in Diestedde zur Verfügung steht.