Und es geht doch!

CDU-Fraktion ist für Förderung des Fitnessparcours' in Diestedde

Frank Westarp, der Vorsitzende des SV Diestedde, stellte im Juni 2020 die Errichtung des Fitnessparcours‘ in der gemeinsamen Sitzung der Ausschüsse für Schule, Kultur und Sport und Bauausschuss vor und bat um eine Bezuschussung durch die Gemeinde. Die Mitglieder waren sich damals noch nicht sicher, ob eine Förderung durch die Gemeinde möglich sei, da die Wadersloher Bürgerstiftung bereits einen Zuschuss von 10.000 Euro zugesichert hatte. Man kam aber inzwischen zu dem Ergebnis, dass eine Doppelförderung nicht oder noch nicht expressis verbis ausgeschlossen ist.
Da der Fitnessparcours ohne Vereinszugehörigkeit problemlos von jedermann genutzt werden kann, ging es bei der erneuten Zuschussanfrage weniger um die Frage ob, sondern in welcher Höhe sich die Gemeinde an diesem mehrteiligen Projekt beteiligt. Der erste Bauabschnitt wurde bereits am 23.Oktober eröffnet, leider aber coronabedingt zurzeit gesperrt.
Der erste Bauabschnitt des Fitnessparcours' in Diestedde ist bereits fertiggestellt.Der erste Bauabschnitt des Fitnessparcours' in Diestedde ist bereits fertiggestellt.
Für die Erweiterung des Fitnessparcours‘ schlug die CDU-Fraktion nun im jüngsten Ausschuss für Schule, Kultur und Sport vor, die angedachte Förderung von bis zu 12.000 Euro zu gewähren und auf drei Jahre zu splitten, um den Gemeindehaushalt nicht übermäßig zu belasten. Dies wurde im Ausschuss einstimmig beschlossen und wird so sicher auch den Rat passieren.

Nach Bogenschießanlage und Bike-Park kann die Diestedder Sportanlage nun auch peu à peu für den Breitensport ein weiteres Highlight anbieten.