Mehrere WLAN-Hotspots werden eingerichtet

CDU-Antrag von 2016 wird endlich umgesetzt

Bereits im April 2016 hatte die CDU-Fraktion den Antrag auf freies Internet an verschiedenen Plätzen in den drei Gemeindeortsteilen angeregt, doch damals sprachen vor allem datenschutzrechtliche Gründe gegen die Verwirklichung des Vorhabens. Nachdem die rechtlichen Vorbehalte inzwischen vom Gesetzgeber ausgeräumt wurden, unternahm die CDU-Fraktion auch auf Bitten der Jungen Union kürzlich einen neuen Vorstoß.

Dass nun in einem ersten Schritt bereits zeitnah noch in diesem Jahr sieben WLAN-Hotspots angeboten werden können, ist vor allem CDU-Ratsmitglied Magnus Künneke zu verdanken, der auf die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der Volksbank Beckum-Lippstadt eG hinwies.
Die Volksbank begleitet über die Firma „mySPOT“ das Projekt und sponsert sogar die Hardware.

Freies Internet wird es bald an sieben Standorten geben, vier weitere sind schon in einem zweiten Schritt geplant. Bild: PixabayFreies Internet wird es bald an sieben Standorten geben, vier weitere sind schon in einem zweiten Schritt geplant. Bild: Pixabay
Die ersten Standorte für das freie Wi-Fi hat die Verwaltung schon vor der letzten Hauptausschusssitzung mit Jugendlichen aus dem „Beweg was“ - Projekt ausgesucht.

In der HA-Sitzung wurde aber auch gesagt, dass freies Internet nicht nur von Jugendlichen genutzt wird, sondern z.B. dringend auch für den Standort Backhaus in Diestedde von Erwachsenen gewünscht wird. Die Verwaltung versprach, sich nach den ersten Installationen auch um weitere gewünschte Standorte zu kümmern.