Neue Aufstellung nach der Wahl

Interfraktionelle Gespräche geplant

Das sehr gute Wahlergebnis der CDU bei der Kommunalwahl motivierte die Mitglieder der neuen Fraktion, nach dem Wahlkampf sofort in die weitere Planung der nächsten Legislaturperiode einzusteigen. Schon am Dienstag nach der Wahl beauftragten sie den engeren Gemeindeverbandsvorstand, also Rudi Luster-Haggeney und die drei Ortsunionsvorsitzende Thorsten Gövert (Wadersloh), Klaus Grothues (Liesborn) und Dr. Ulrike Keitlinghaus (Diestedde) die konstituierende Ratssitzung am 9. November vorzubereiten. In den Ortsunionen werden bis dahin die möglichen Ausschussmitglieder nominiert. Da Stefan Braun und Hannelie Böcker-Riese, die bisherigen stellvertretenden Bürgermeister der CDU, bei der Kommunalwahl nicht mehr kandidierten, müssen auch deren Posten neu besetzt werden.
Rudi Luster-Haggeney, Thorsten Gövert, Dr. Ulrike Keitlinghaus und Klaus Grothues (v.l.) werden für die CDU die konstituierende Ratssitzung Anfang November vorbereiten. Foto: MarcherRudi Luster-Haggeney, Thorsten Gövert, Dr. Ulrike Keitlinghaus und Klaus Grothues (v.l.) werden für die CDU die konstituierende Ratssitzung Anfang November vorbereiten. Foto: Marcher
Gespräche mit den anderen Fraktionen über die Größe und die Sitzverteilung in den Ausschüssen sind ebenfalls vor der konstituierenden Sitzung üblich, sodass man möglichst mit einem gemeinsamen Wahlvorschlag in die erste Ratssitzung geht. Vorher ist noch am 28. Oktober die letzte Ratssitzung des „alten“ Rates, der u.a. die vielen Beschlüsse des Hauptausschusses vom 23. September beraten und endgültig beschließen muss.